Thailand-Bangkok

Reisezeit: Januar 2007  |  von Matthias Keller

Out of Bangkok 1

Thao kao San Morgens (Da verdient sie den Namen Chaosroad nicht)

So...ich habe es getan und eine Touritour nach Ayutthaya gemacht. Warum? Nun, ich war zu faul mit dem Zug oder Bus zu fahren und wollte auch nicht 2 Tage bleiben. Ausserdem steht in jedem Reisefuehrer, dass die Touren schlecht sind und daher konnte ich davon ausgehn, dass sie wenige Touristen buchen. Und ich hatte recht. Die Tour war super und ich hab echt gute Fotos machen koennen. Also von Anfang an: Start war um 6 Uhr, wo ich mit nem kleinen Minibus zusammen mit einem andren Touri zu einem grossen Buss gekart wurde, wo andre kleine Minibusse andre Touris zu dem grossen Bus gekarrt haben. Im Endeffekt aehnlich wie beim Schlachthof. Naja, das war ja abzusehn, ausserdem war mir ziemlich egal, wie ich nach Ayutthaya komme. Also rein in den Bus und rauf auf den Highway. So chaotisch und schrecklich Bangkok fuer Autofahrer sein mag, so paradiesisch ist es ausserhalb der Stadt. Die Strassen sind schnurgrade, breit, und glatt wie ein Babypo. Das war auf den ganzen 80km so. Kein Stau, keine Ampeln und alle hatten sich gerne. Ich war schon versucht mir ein Mietauto zu nehmen, aber da ich meinen Fuehrerschein nicht dabei habe, hat sich das erledigt. Irgendwann hat der Bus dann in Ayutthaya gestoppt und der Guide hat uns rausgescheucht und gesagt, das wir alle nach rechts gehn sollen, wo er uns dann durch den Tempel fuehrt. Ich bin natuerlich aus dem Bus und sofort nach links, das war eine der brillantesten Entscheidungen meines Lebens, denn alle Touris wurden nach rechts durch den Tempel gescheucht weswegen ich auf der linken Seite vollkommen alleine war. Gute Dienste hat mir dabei mein MP3 Handy und der Hinweis, dass ich kein Englisch kann gebracht. So konnte ich den schreienden und mit den Armen fuchtelnden Guide ignorieren und ging als verrueckter Falang durch. Ich habe in dem tempel echt gute Fotos gemacht finde ich...

Traffic in bangkok (7:00 Uhr)

jaja, ein wunderschoener klarer Morgen...(das ist nicht das wetter^^)

AAAAAAAAAAAAAAAAAASIEN

Wenn ihr gute Fotos wollt, geht nicht dahin wo die Touristen lang gehn, niemals...

...nie...

...nicht...

Vor dem naechsten Tempel, war dann eine Elefantenshow und man konnte Futter fuer die Elefanten kaufen. Ich schaetze die Tiere werden dort gut behandelt, es hatte zumindest den Anschein.

Me and Elefants

Ansonsten wieder das gleiche Tempelspiel. Alle links, ich rechts. Daemlich war blos, dass es rechts nicht weiterging weil das Gebiet ducrch Miniklongs durchzogen ist, die man ueber kleine Bruecken ueberquert und sich die Anlage als groesser herausgestellt hat, als ich sie erwartet habe. Aber wer baut denn schon bitte Bruecken ins Nirgendwo, damit konnte ich echt nicht rechnen. Der Guide war auf jeden Fall angekotzt und ist mit der Gruppe weitergelaufen. Ich hab mich natuerlich in meinem Stolz nicht dazu hinreissen lassen, den zu rufen also bin ich irgendwie durch die Anlage getorkelt und hab wieder gute tourifreie Fotos gemacht Dann hab ich den Bus nicht mehr gefunden, und haette auch fast die Abfahrt verpasst, wenn da nicht etwas ganz spezielles in der Gruppe gewesen waere. Ein iranisches Ehepaar. Die waren wirklich super, weil man die Frau aus 2000 Metern ENtfernung klar erkennen konnte. Komplett schwarz und mit goldenem Mettalschleier. Vielleicht kennt ihr die, die laufen in Muenchen auch manchmal rum...

Alter Tenmpel in Ayutthaya

Danach wieder rein in den Bus und ab nach Bang Pa In, einem ehemaligem koeniglichem Sommerpalast. Das heisst nicht ganz ehemalig, wenn Thailand Staatsgaeste empfaengt, wird der Palast komplett dicht gemacht und die Staatsgaeste residieren dann da. (Wirklich beneidenswert) Also wieder raus aus dem Bus, der Guide schreit alle nach rechts, ich gehe nach links. Das war enorm dumm. Der Palast hat Eintritt gekostet (der aber im Preis der Tour schon drin war), nachdem ich das realisiert hatte, war die Gruppe schon drin. Naja, egal was solls, ich hab ja bezahlt und der Guidetyp ist fuer mich verantwortlich. Also Thai reingeschickt -->Guide rausgeschickt und rein gings, mit dem mittlerweile ziemlich angekotzten Guide.
Ich hab mir dann vorgenommen, bevor er mich als Sklaven nach Laos verkauft oder so, dass ich bei der Gruppe bleibe und mir das Geschwafel, dass ich alles in meinem Buch gelesen hatte, nochmal anhoere. Ich hab das auch geschafft. Eine Minute, dann hab ich so ein tolles Motiv gesehn, dass mich einfach in die andre Richtung gesogen hat. Ich MUSSTE das fotografieren.

naemlich Krooooeeeti Niedlich...

Naja, es kam wie es kommen musste, ich bin ich alleine durch den Palast gestapft der wirklich schoen ist. Das Lustigste in dem Palast war, dass es im Park vor dem Chinahaus nen total deplazierten Turm gab, der irgendwie europaeisch ausgeschaut hat. Das Ding haette perfekt nach Muenchen gepasst, in den englischen Garten. Und in Muenchen steht ein chinesischer Turm der perfekt vor den Palast gepasst haette. Naja, Architekten sind halt komische Leute^^ und der Koenig, der das Ding hat bauen lassen, stand auch Europa und hat alles von einem Italiener bauen lassen. Naja, auch der schoenste Palast endet irgendwann und da ich nicht wie damals am Flughafen diesen aus der "Aircondition-in den Smog"-Schock erlebn wollte, hab ich den Rueckweg mit nem Schiff auf dem Chao Phraya gebucht. Der Fluss fliesst durch die ganze Zentralregion und war fuer jede Hauptstadt, die Siam/Thailand je hatte emminent wichtig. Er ist auch heute noch eine wichtige Verkehrsader. (Sogar in Bangkok)
Auf dem Schiff gabs dann Essen und der Guide hat sich an mir geraecht indem er erzaehlt hat, dass das rote Chickencurry ueberhaupt nicht scharf ist, was es aber doch war (Aber ich habe alles aufgegessen. Waer ja noch schoener). Tjo, die Fahrt auf dem Fluss war toll..hier lasse ich wohl besser die Bilder sprechen.

Me in Bang Pa In

Me in chinese Garden, Bang Pa In

Back2Bangkok

Mein Postkartenfoto des Tages...DAS IST KUNST!

Skyline of Bangkok

Zurueck in Bangkok, habe ich dem Guide das fetteste Trinkgeld seines Lebens gegebn, damit er nicht bei jedem deutschen Touristen in Zukunft reissaus nimmt und bin zurueck zur Chaosroad gefahren. Nachdem ich da ein bischen im cafe gesessen bin, kamen zwei "Rucksacktouris" rein und haben sich unterhalten, wo sie schon ueberall waren und haben irgendwann in ihrem Gespraech auf mein Hotel gezeigt und lachend zueinander gemeint, dass das der letzte Abzockerladen ist wo die doofsten Touris absteigen. Das tut weh. Da denkt man, man uebernachtet billig und dann kommen so Schweden und outen einen als blauaeugigen Neckermanntouristen. Naja, ich habe ja in weiser Vorraussicht immer nur die naechste Nacht bezahlt, weswegen ich heute frueh sofort ausgecheckt habe. Die Chaosroad hat ohnehin angefangen mich ziemlich zu nerven. Jetzt bin ich ein paar Strassen weiter in einem Viertel, wo nur Thais wohnen in einem chinesischem Hotel , dass nur 4 Euro pro NAcht kostet. Dafuer hab ich in meinem Einzelzimmer (wie Einzelzimmer fuer Chinesen halt so sind) 2 Betten mit Platz fuer 5 Leute. Ok, man muss Abstriche machen. Die koennen nicht ein Wort Englisch (und vermutlich auch kein Thai) und haben sich zuerst partout geweigert mir Klopapier zu geben.
Nach einer kleinen Erwaehnung, der in Massen vorhandenen Handtuecher hab ichs doch gekriegt. Naja, und die Dusche bietet halt nur kaltes Wasser, wobei kein Wasser bei 35 Grad Aussentemperatur wirklich kalt sein kann.
Gluecklich mit dem neuen Hotel bin ich heute zum Weekendmarket gefahren. Das ist der groesste Markt der Welt (18000 Staende) und man kann dort wirklich alles kaufen. Auf dem Markt sind (zumindest wars heute so) fast nur Thai und kaufen da die Shirts, Hosen und den ganzen uebrigen Tourikram ein den Sie dann 5 Mal teurer in der Chaosroad wieder verkaufen. Aber wer an einem Wochenende in bangkok ist, dem sei der Markt wirklich nahegelegt. Auch wenn man nichts kaufen moechte, ist das ein wirklich guter Einblick in asiatischen Lifestyle. Auch hier gilt wie fuer fast alle Aktivitaeten in Bangkok: Geht frueh hin. Am NAchmittag ist es zu heiss. So long, mal gucken, was ich morgen mache. Ich hab nix geplant. Liebe Gruesse an alle..