Thailand-Bangkok

Reisezeit: Januar 2007  |  von Matthias Keller

Kachanaburi (out of Bangkok 2)

hi ihr. Ich hoffe ihr hattet alle einen schoenen kalten regnerischen Montag
Ich bin heute wieder um 6 Uhr frueh aufgestanden und hab eine (Wieder) gebuchte Tour durchgemacht. Diese war wie die letzte auch super, wenn man von der chaotischen An und Abreise absieht. Das Ziel lag ungefaehr 200-300 km nicht unweit der laotischen Grenze in Kachanaburi in Westthailand. Einige kennen ja vielleicht den Film "Die Bruecke am Kwai" Ich gehoere leider nicht dazu, aber ich denke ich werde mir den Film in Deutschland mal angucken. Auf jeden Fall, lag das erste Ziel des Tages an ebendieser Bruecke und dem dazugehoerigen Friedhof.
Kurzer Ueberiss der Geschichte: Im zweiten Weltkrieg wollten die Japaner die damalige britische Kolonie Indien erobern und mussten dafuer eine gewaltige Menge an Nahrungsmitteln und Waffen und son Zeugs hintransportieren. Dafuer haben sie eine Eisenbahn gebaut, bzw. bauen lassen. Um Indien auf dem Landweg zu erreichen muss man durch Thailand. Langer Rede kurzer Sinn, die Japaner sind einmarschiert und haben die Eisenbahnstrecke und die Bruecke von Kriegsgefangenen bauen lassen, von denen einige 1000 aufgrund der Bedingungen gestorben sind. Thailand hat immer versucht sich stets aus grossen Kriegen (die sie nichts angingen) herauszuhalten und die damalige Regierung war eher Berlin-Deutschland als den Alliierten zugetan. Deswegen und um nicht besetzt zu werden hat Thailoand einige Opfer auf sich nehmen muessen, da die japanische Armee mit Zivilisten nicht grade zimperlich umgegangen ist.
BAck2topic: Die Fahrt ging durch die Zentralregion nach Nordwesten und da gab es nicht sonderlich viel zu sehn.
Bei der Bruecke angekommen gings ueber den Friedhof...

Friedhof...

Friedhof...

Danach dann zur Bruecke und dann bin ich drueber gelaufen. Ich hab verplant, ein Foto von der ganzen Bruecke zu machen, aber die is auch nicht spektakulaer..ne Bruecke halt aus Holz und Metal. Mich hat die Aussicht mehr fasziniert, die man von der Bruecke hatte....

River Kwae(!) net Kwai

River Kwae(!) net Kwai

Die Bruecke am (ueber eigentlich^^) den Kwae

Die Bruecke am (ueber eigentlich^^) den Kwae

So nach der Bruecke gings, zur Trainstation und ich bin ein bischen mit der Deathrailway gefahren. Das Tolle ist, dass die Tueren von dem Zug immer offen sind. Wer also Bahnfahren alleine langweilig findet, kann sich auf das Trittbrett setzen und sich bei den zahlreichen Schluchten ueber das besondere Fahrgefuehl freuen...

Like that.

Like that.

Der Zug ruckelt und schaukelt supergeil und es kommt nostalgisches Feeling auf. Bei der scheinbar in den Genen liegenden generellen Pflicht aller Thais zu schnell zu fahren, macht natuerlich auch der Zugfuehrer keine Ausnahme, so dass man sich fuehlt wie in einem sehr sehr lauten, riesengrossen und schlecht gefedertem Lowrider.

von meinem tollen Platz im Zug...

von meinem tollen Platz im Zug...

same same...

same same...

Danach gings dann per Minivan zu einem tollen Wasserfall der leider viel zu ueberlaufen ist. Aber ich hab ein paar Fotos hingekriegt, denke ich.

Wasserfall 1

Wasserfall 1

Wasserfall 2

Wasserfall 2

Irgendwann war dann der Wasserfall auch zu Genuege bestaunt und es ging dem eigentlichen Ziel des Tages entgegen. NAchdem ja niemand Angst vor Kakerlaken hat, ich aber schon muss ich etwas zum Ausgleich bieten, sonst denkt ihr alle ich waer ein Angsthase. Deswegen wollte ich die Gelegenheit nutzen und mich Tieren naehern, vor denen viele Angst haben, ich aber nicht. Es gibt in den Bergen ueber Katchanaburi etwas auf der Welt einmaliges.
Wat Pa Luangta Bua....Einen Tempel, indem Moenche zusammen mit Tigern leben. Man hat hier und das geht, denke ich auch wirklich nur hier, die Chance sich den Tieren zu naehern ohne dass besondre Schutmassnahmen vorhanden waeren. Das Wat (indem Fall Kloster) ist ein anerkanntes Tigerschutzzentrum fuer die faszinierenden Tiere, die in Thailand wie auch ueberall sonstwo auf der Welt leider nur noch selten anzutreffen sind. Man kann eine kleine Spende geben und wird dann von jemandem an die Hand genommen (das geht nicht anders, ein falscher Schritt und aus ist) und zwischen den Tigern hindurchgefuehrt. Manche Tiere sind angeleint, andre nicht. Allerdings sind die Tiger muede, weil sie gefressen haben und liegen meist nur etwas traege herum. Das Erlebnis waehrt zwar blos eine Minute, aber ich waere auch 2000 Kilometer dafuer gefahren. Es ist absolut empfehlenswert. Damit hoere ich auf fuer heute und hoffe, dass es euch gefallen hat.. Morgen mache ich nix, Mittwoch ist Pattaya dran.

Me and Tiger

Me and Tiger

Babytiger...das ist noch niedlicher als die Schlange, der Elefant, oder die Schildkroete.

So...Nachtrag. Fuer die die es im Guestbook nicht gelesen haben, ich habe eine furchtbare Phobie vor Kakerlaken. Wenn ich eine sehe reagiere ich schon ziemlich heftig. Nun hatte ich eine im Badezimmer und es war die groesste die ich jemals gesehn habe. Nach 20 Stunden unzaehligen wachgelegenen Stunden und immerwaehrendem Ueberpruefen des Moskitonetzes hab ich das Ding wieder gesehn und ins Jenseits befoerdert. Ich hab so lange auf den Sprayknopf gedrueckt, bis es tot war und daraufhin, hab ich soviel Gift eingeatmet, dass mir richtig schlecht geworden ist. Aber egal, sie ist tot und ich bin gluecklich. Habe danach gleich eine Kakerlakentot-Partz in der Chaosroad gefeiert (Mit ein paar Englaendern)..Wenn jetzt noch jemand vorbeikommen und das Ding wegraeumen koennte waere ich supergluecklich, ich trau mich naemlich nicht dran.

trau mich nicht naeher ran und die Kamera zoomt nicht weiter. Aber man kann sie gut sehn denke ich