Thailand-Bangkok

Reisezeit: Januar 2007  |  von Matthias Keller

Tipps und Infos 1

Ich moechte etwas fuer die fremden Besucher dieses berichts einschieben, die ein paar Infos aus erster Hand haben moechten. Da ich ziemlich redselig bin, hab ich von Thais und ein paar Touris ne Menge erfahren..

1. Wahrt euer Gesicht....

Es steht zwar in jedem Reisefuehrer, aber man kann es nicht oft genung betonen. Ein elementarer Bestandteil und sehr wichtig fuer das Zusammenleben der Thai ist, dass man Konflikten jeder Art von Vorneherein aus dem Weg geht. Wenn ihr euch aufregt und rumschreit oder die Thais gar aengstigt, kriegt ihr gar nichts und habt euer Gesicht verloren.

2. KLima
Fliegt nicht von Maerz bis April nach Bangkok.
Bangkok wurde nach Auswertungen von meterologischen Statistiken zur heissesten Stadt der Welt gekuert. In diesen beiden monaten kommen noch ein paar Grad drauf. Verbunden mit der permanent sehr hohen Luftfeuchtigkeit, ist dass fuer uns Mitteleuropaeer untertraeglich heiss.

3. Wertsachen
Lasst Sie nicht einfach so rumliegen. Das gilt zwar in Deutschland ebenso, aber in einem land indem ein durchschnittlicher Arbeiter am tag soviel verdient, wie ihr fuer ein Mittagessen ausgebt umso mehr.

4. Kauft nicht in den Tourivierteln..
Alles was ihr da kauft und ich meine wirklich alles, kriegt ihr anderswo 3 mal billiger. Der Urlaub wird ohnehin schoener wenn man in die Lebesart des Gastlandes eintaucht und seien wir mal ehrlich, Gesichter wie uns, sehn wir doch schon zu Hause genung.

5. Geld
kriegt ihr mit einer normalen EC KArte an so gut wie allen Automaten. Die Gebuehr betraegt bei mir (Sparkasse) 4 euro und 50 cent und das Geld wird unmittelbar abgebucht.

6. Geschenke
Ich habe gestern mit einem englischen Touristen gesprochen und ihm ist das passiert. Wenn euch (Jungs) ein Maedel(eher in den Strandgegenden)einen Drink SCHENKEN will, dann solltet ihr wohl eher dankend ablehnen. Darin kann ein betaubungsmittel sein und eure Geldboerse und Digicam sind dann weg. Mal ehrlich..wieso sollte jemand der sehr viel weniger hat als ihr, euch etwas schenken?

7. Achtet den Koenig
Der Koenig wird von den thai hoch verehrt. Fast wie ein Gott.Er ist nicht nur der am laengsten amtierende Monarch der Welt (60 jahre), er ist auch einer der ersten koenige, der sich wirklich fuer sein Land einsetzt und sich fuer die armen Menschen engagiert. Er hat zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die vieles verbessert haben und er hat seine von der Verfassung gewaehrten Rechte einige Male ueberschritten um das Land zu retten, als es an der Klippe zum Buergerkrieg stand. Er hat zwar von gesetz wegen keine wirkliche Macht mehr aber glaubt nicht, dass er so ne Witfigur ist wie die Koenigin von England. Wenn der Koenig mit etwas nicht einverstanden ist, dann geht nichts und sein Wort wird nachwievor als Befehl verstanden. Lasst euch nicht zu spoettischen Bemerkungen ueber die ueberall gezeigte verehrung des Koenigs hinreissen. Das ist eines der Dinge, die ihr bitter bereuen wuerdet.

8. Respekiert den andren Glauben
Das ist das zweite, dessen Missachtung ihr vermutlich bereuen wuerdet. Ich sehe auch hier wie in der Tuerkei staendig Leute die in Strandkleidung zu den Tempeln marschieren oder um die Meditierenden herumhampeln um Fotos zu schiessen. Den Falangs wird vieles nachgesehn und in die groesseren tempel wird man so auch gar nicht eingelassen, aber die kleinen Tempel haben keinen Wachmann. Denkt doch bitte selber in dem Moment, indem ihr einen schoenen Tempel seht, ob ihr richtig angezogen seit, um ihn zu betreten. (Fragt euch einfach, ob ihr so eine Kirche betreten wuerdet) Das sind keine huebschen kleinen glitzernden Fotomotive sondern kulturelle und religioese Zentren, die in einen zu 80% buddhistischen Land emminent wichtig sind.

9. Wenn ihr kein hotel von Deutschland aus gebucht habt, (wovon ich euch fuer Bangkok sowieso abraten wuerde) bucht erst fuer eine NAcht und haltet dann die Augen auf, ob ihr nicht ein schoeneres oder guenstigeres Hotel finden koennt. Das erste Hotel, dass ihr findet ist selten das beste. Es ist eher das Hotel, das ihr finden sollt (In der Frueh sind die meisten Hotels voll. Das aendert sich Mittags!)

10. Taxifahren
Wenn ihr mit einem Taxi irgendwohinfahren moechtet, dann stoppt das Taxi und lasst euch nicht vom taxi stoppen. Soll heissen, steigt nicht bei den schreienden Taxi und TukTuk Fahrern vor eurem hotel ein, sondern geht etwas aus der Tourigegend raus und stellt euch an eine groessere Strasse. Wenn ihr ein taxi gefunden habt, achtet darauf, dass der taximeter eingeschaltet wird. Weigert sich der Fahrer, steigt einfach wieder aus und stoppt das naechste. Wenn es an einem in bangkok nicht mangelt, sind das taxis. Bedenkt, dass die taxifahrer seltenst Englisch verstehen (auch unsere Schrift kann sich als schwierig gestalten) Wenn ihr ein etwas exotischeres Fahrtziel habt, lasst es euch einfach von jemandem der Englisch kann, in Thai aufschreiben.

11. Seid freundlich...
zu den Strassenverkaeufern. Ein bestimmtes nein mit einem Laecheln reicht aus. Klar, dass ihr keine 10 Holzfroesche oder Riesenfeuerzeuge am Tag braucht, aber diese Menschen kommen meist aus dem Nordosten des Landes, desses einziges Kapital seine Waelder waren, die mittlerweile allesamt zerstoert sind. Sehr viele Menschen dort sind ohne Arbeit, viele sprechen nur Lao und kein Thai. Die Frauen werden von ihren Familien nach bangkok und in die andren Tourigegenden geschickt um die Familie zu ernaehren. Ein nicht kleiner Teil der MAedels prostituiert sich dann in PatPong oder sie rennen eben durch die Strassen und versuchen die Froesche zu verkaufen. Die Maenner werden Taxifahrer.

12. Wenn ihr ein Zimmer mit Aircondition nehmt (hohes Erkaeltungsrisiko; je nach Hotel 100Baht teurer), habt ihr weniger bis gar keine Muecken. Bei denen mit Ventilator, empfiehlt sich ein Moskitonetz, was ihr in den grossen Kaufhaeusern in der Campingabteilung fuer 300 baht kaufen koennt. Lasst da das Handeln sein...tut ihr ja bei C&A auch nicht In einem Kaufhaus ersteht ihr uebrigens im allgemeinen sehr gute Qualitaet fuer viel kleinere Preise als in Deustchland. Ausserdem sind die Kaufhaeuser sehenswert, weil sie wirklich riesig sind. Lt Aussage von einigen Asientouristen fast wie japan, nur viel viel billiger.

Das wars erstmal LG aus Thailand...