Thailand-Bangkok

Reisezeit: Januar 2007  |  von Matthias Keller

Snakes...

Hi, ihr. Ich versuch jetzt trotzdem mal das Update zu schreiben, meistens schreibt man besoffen ja besser.
Heute frueh bin ich um mir ein guenstiges Taxi zu schnappen aus der Chaosroad rausgelaufen und bin direkt rechts abgebogen, wo mir dieser wirklich tolle Chinesische Tempel aufgefallen ist. Leider wird er im moment renoviert, (oder grade gebaut, so genau hab ich das nicht gesehn)
Aber er war definitiv einen Blick wert. Vor allem, weil mich alles was mit Drachen zu tun hat magisch anzieht. Und die da waren von weitem zu sehn...

Chinadrachen 1

Chinadrachen 1

Chinadrachen 2

Chinadrachen 2

Chiiiina Buddha sagen die Thai

Chiiiina Buddha sagen die Thai

Jo, den Tempel hatte ich ja nur auf zufaellig auf der Suche nach einem Taxi gefunden, denn nachdem ich gestern dieses lustige Viech im Lumpini-Park gesehen habe, wollte ich mir einen kleinen Einblick in die oertliche Fauna goennen. Und was gibt es in Thailand faszinierenderes als Schlangen? Ich hab also ein bischen in meinem Touribuch rumgeguckt und hab gesehn, dass es um 10:30 eine Schlangenshow in der Snakefarm der toxikologischen Abteilung des oertlichen Krankenhauses gibt. Ab ins Taxi, nix wie hin. Nachdem ich dann angekommen bin, war ich zuerst etwas enttaeuscht, da es nur wenige Terrarien gab und die Kobras hinter engem Maschendraht verhuellt waren. Naja, ich hab dann versucht bis um 10:30 ein paar gute Fotos rauszuholen und hab auf die Show gewartet.

Me and Snake

Me and Snake

Die doofe Schlange wollte auch nach echt gutem Zureden die Maeuse nicht fressen. Naja, jetzt habt ihr ein Foto von niedlichen lebenden Maeusen -.-

Und das Warten hat sich gelohnt. Puenktlich um 10:30 gingen da ueberall Lautsprecher an und ein gelehrt aussehender Thai bat mich und ein paar Einheimische in ein Auditorium wo wir uns eine erheiternde Diashow ueber die einheimischen Schlangen angeguckt haben. Naja, es war fuer den thai wohl eher unfreiwillig komisch, weil er die Kids beeindrucken wollte, und daher dauernd in wechselnden Tonlagen gesprochen hat, manchmal unterbrochen von einem lauten und furchtbar beaengstigenden Zischen Dennoch, die paar Sachen die er auf Englisch von sich gegeben hat, waren sehr interessant. Die Schlangenfarm beim Krankenhaus wurde 1923 von einem franzoesischen Arzt gegruendet und war die zweite weltweit. (Die erste ist in Brasilien) Die Schlangen werden gemolken, indem man sie in eine Folie beissen laesst, die ueber einen Becher gespannt ist. Das kann man mit jeder Schlange nur einmal in der Woche machen. Das Antigift, wird dann hergestellt, indem man das Gift immunisierten Pferden spritzt und aus dem Pferdeblut wieder die gebildeten Antikoerper extrahiert. Daher ist das Zeug auch ziemlich teuer und steht bestimmt nicht im Standartkatalog einer deutschen Krankenversicherung. Deswegen kleiner Tipp an dieser Stelle: Wer es vorhatte, sollte sich nicht von einer Schlange beissen lassen
Auf jeden Fall hatte die Gruselbildershow irgendwann ein Ende und es ging nach draussen wo uns die verschiedenen Schlangen vorgestellt wurden. Das tolle an der Sache ist, dass zwischen einem selbst und den Schlangen keinerlei Schutz vorhanden ist, wenn man von der Behauptung, es waere genug Gegengift vorraetig, einmal absieht. Das Ganze bietet also einen gewissen nervenkitzel und es war auch ultra lustig als ein verspaeteter Australier mit dicker Sonnenbrille, fast auf eine Koenigscobra gestiegen ist. Ich hab noch nie jemanden so spektakulaer rueckwaerts huepfen sehn, wie den arme Jungen, als er gemerkt hat, auf was er grade fast getreten waere.
Der Chefschlangenvorfuehrer war ein alter Thai, der mit seinen drei Fingern an einer Hand eindrucksvoll bewiesen hat, dass mit den Viecherln nicht zu spassen ist. Naja, nach und nach wurden die verschiedenen Schlangen vorgestellt und man durfte Sie streicheln, was ich und die Australier auch getan haben. Die waren vermutlich auch nicht ganz so beeindruckt, wenn man bedenkt dass deren Schlangen 50 mal giftiger sind, als eine Kobra. (Wobei die Einteilung ziemlich sinnlos ist, denn tot ist tot) Hier ein paar Fotos von der Schlangenshow, leider ist mittendrin mein Akku leer gegangen, weswegen ich morgen nochmal da hinfahren werde.

Koenigskobra...

Koenigskobra...

...Den Namen hat sie nicht wegen ihrem Gift, sondern wegen ihrer Laenge. Mit 4-5 Metern die zweitlaengste Gift(!)Schlange der Welt. Wobei Sie natuerlich auch ziemlich giftig ist. Allerdings nicht so giftig wie...

...diese Gottseidank gut abgelenkten Standardcobras.

Naja, danach bin ich wieder zurueck zum Hotel und hab irgendwas scharfes mit Nudeln zu Mittag gegessen.
Danach bin ich wieder ein bischen ueber die Chaosroad geschlendert und hab zugegeuckt, wie fette Frauen versuchen, sich in viel zu enge Pullis zu zwaengen.

Guckt mal, was ich hinter der Chaosroad gefunden hab. HrHr, nicht ohne meinen Latte

Echsus Starbuckus oder Echsus Lattemachiatus - Ich weiss noch nicht wie ich ihn nennen soll.

Nach meinem fetten Jumbolatte hab ich mir dann einen Wat angeguckt, allerdings habe ich aus Ruecksicht auf die Meditierenden nicht viele Fotos gemacht. Eigentlich nur eines von der Rueckseite, aber das ist auch genug, denn der Wat ist wirklich schoen und nachts voellig tourifrei.

Wat

Wat

Nach dem Wat bin ich dann mit einem Thai aus Chiang Mai ins Gespraech gekommen, der wirklich gut Englisch konnte. Irgendwann hab ich ihn gefragt, wo die Thais eigtl weggehn und daraufhin hat er ein TukTuk gerufen und es mir gezeigt. (Dabei habe ich auch gemerkt, dass Thais fuer ein TukTuk 400% weniger bezahlen als Falangs -.-) Auf jeden Fall sind wir in eine ThaiBar gefahren und der Serviceunterschied ist echt wie Tag und Nacht. Der hat sich die ganze Zeit massieren lassen und so wie ich das verstanden habe, gehoert es zum Service. Da ich aber nicht wollte, dass die irgendwann was andres massieren hab ich das dann gelassen. Die Maedels setzen sich auf jeden Fall zu Dir an den Tisch und trinken mit, da man alles flaschenweise bestellt. Deswegen bin ich nach zwei Jacki Cola zu chinesischem Tee uebergegangen und irgendwann zurueck in die Chaosroad gefahren. Jetzt sitz ich hier und ueberlege, ob ich in bangkok bleiben oder mir was andres angucken soll. Es gaebe Kultur im Norden (Chiang-Mai) und einen wunderschoenen weissen Strand im Sueden (Koh-Samui)....Bitte Meinungen ins
Guestbook. Ich kann mir nur eins von beidem leisten.
Liebe Gruesse an alle (und viel Spass mit Burning Crusade an die Zocker)

Chaosroadleckereien - NA? Appetit?

Chaosroadleckereien - NA? Appetit?