Reise zu den Vorfahren der Inka

Reisezeit: Mai 2022  |  von Peter Belina

Lima

Stadtrundgang

Es ist eine lange Fahrt in die Altstadt von Lima. Dort hatte ich vor Jahren ein paar angenehme Tage verbracht auf meinem Weg nach La Paz. Der Direktflug war damals so exorbitant teuer, dass ich den Umweg über Lima gewählt hatte. Das war damals definitiv eine hervorragende Idee.

Die Gässchen und die Plaza de Major kommen mir sofort wieder bekannt vor, mit ihren schönen Balkonen und den gelb gestrichenen Häusern, der wunderschönen Kathedrale und dem Kloster Santo Domingo.

Vielfalt der Kulturen

In Europa kennt man vor allem die Inka. Wenig bekannt ist, dass es in den verschiedenen Teilen Perus und der Anden auch vor den Inka bereits eine Vielzahl von Kulturen gab. Einen ersten Einblick erhalten wir im Museo Larco Herrera.

Museo Larco Herrera

Ich verzichte darauf, im Detail auf die verschiedenen Kulturen einzugehen, von denen Artefakte ausgestellt sind. Über 50.000 Exponate beherbergt das Museum. Ich lasse einfach die Fotos sprechen!

Miraflores

Es ist auch wieder eine lange Fahrt zurück nach Miraflores. Schade, dass wir nicht in der Altstadt wohnen. Die Plaza Major ist abends schließlich wunderschön!

Wir gehen noch gemeinsam zum Essen an die Promenade. Da spielt Miraflores seine Stärken aus. Wir kommen rechtzeitig zum Sonnenuntergang und zur blauen Stunde. Wunderschön. Dazu ein erstklassiges Essen im Mango und nicht zu vergessen der umwhttps://www.umdiewelt.de/photos/5865/9815/1/1048964.jpgerfend gute Pisco Sour.

© Peter Belina, 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Lima

Wer an Peru denkt, denkt automatisch an Machu Picchu, das heilige Tal, die Nazca-Linien und Lima. O.k., nach Lima komme ich auch, alles andere bekam ich allerdings nicht zu sehen, bin ich doch im wenig bekannten Nordperu unterwegs. Dort, wo es schon vor den Inka zahlreiche Kulturen gab.
Aufbruch: 06.05.2022
Heimkehr: 22.05.2022
Reiseziele: Peru

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.