Reise zu den Vorfahren der Inka

Reisezeit: Mai 2022  |  von Peter Belina

El Brujo

El Brujo und die Señora de Cao

El Brujo: Der nächste Ort, die nächste Kultur. Von wegen, dass Südamerika ausschließlich von den Inka beherrscht wurde! Da gab es noch eine Vielzahl anderer Kulturen, auch wenn beim Eintreffen der Spanier die Inka längst dominierten.

Es ist unglaublich heiß hier und knochentrocken. Wer bitte kommt auf die Idee, hier einen Tempel zu errichten?

El Brujo war ein Zeremonialtempel der Mochica und ein Begräbnisort der Lambayeque- Kultur.

Pyramiden mit Regenschutz

Es war damals so trocken wie heute, aber die meisten südamerikanischen Kulturen wussten die Kraft des Wassers zu nutzen.

Heute sind die drei Tempelpyramiden vor Regen geschützt, mit Aussichtsrampen versehen und um ein spannendes Museum ergänzt. Man hatte bei der Gestaltung von Dächern und Museum auch Mut in Sachen moderner Architektur.

Der sensationellste Fund ist die Señora de Cao. Ihr Alter wird auf 1.700 Jahre geschätzt. Dafür ist sie noch fit wie ein Turnschuh. Als sie mumifiziert und begraben wurde, war sie etwa 18 bis 23 Jahre alt. Es soll sich wohl um eine Schamanin oder Priesterin gehandelt haben. Leider darf man in dem Raum, wo sich die Dame heute "aufhält", keine Fotos machen. Man hat außerdem mit modernsten Methoden anhand der Knochenfunde usw. das Aussehen der Señora de Cao rekonstruiert. Davon durfte ich ein Foto machen.

Essen in Magdalena de Cao

Im kleinen Dorf Magdalena de Cao essen wir zu Mittag. Magdalena wer? Magdalena was? Ein kleines Dorf, eigentlich nicht der Rede wert. Wenn, ja wenn es da nicht Dutzende von Wänden mit schönen Graffiti gäbe. Leider müssen wir aber zügig weiter, sodass ich nur kurz Zeit habe, mir die anzuschauen, und zwar unmittelbar nach der Bestellung des Essens.

Anschließend erwartet uns eine lange Fahrt zurück in die Anden in das 2.750 Meter hoch gelegene Cajamarca. Und Leute, wenn ich sage "lang", dann meine ich auch "lang"...

Ankunft in Cajamarca

Unser Hotel (mit einer Originalmauer aus der Inkazeit) liegt direkt an der Plaza der Armas neben der Kathedrale. Das ist das Schöne auf der Reise: Unsere Hotels liegen eigentlich immer sehr zentral.

Wir sind alle stehend k.o., es gibt aber Menschen, die auch nach so langer Fahrt noch etwas zu Essen brauchen und was zu trinken, diesmal gehen Sabine und ich nur zu zweit essen.

© Peter Belina, 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Peru El Brujo

Wer an Peru denkt, denkt automatisch an Machu Picchu, das heilige Tal, die Nazca-Linien und Lima. O.k., nach Lima komme ich auch, alles andere bekam ich allerdings nicht zu sehen, bin ich doch im wenig bekannten Nordperu unterwegs. Dort, wo es schon vor den Inka zahlreiche Kulturen gab.
Aufbruch: 06.05.2022
Heimkehr: 22.05.2022
Reiseziele: Peru

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.