Reise zu den Vorfahren der Inka

Reisezeit: Mai 2022  |  von Peter Belina

Huaraz

Das Reich der Chimu

Unweit der modernen Stadt Paramonga liegt die südlichste Festung des Chimu-Reiches mit gleichem Namen. Es handelt sich um einen Hügel, der mit einer Ringmauer befestigt ist. Hier besiegten die Inka Ende des 15. Jahrhundert den letzten Chimu-Herrscher. Die Schlacht muss erbittert geführt worden sein, wie die vielen Gräberfelder zeigen.

Von Null auf 4.000

Über den 4.100 Meter hoch gelegenen Lago Conococha geht es ins 3.090 Meter hoch gelegene Huaraz.

Wo das Chillen erfunden wurde

Auf dem Weg ins Gebirge chillen wir erst einmal. Aber so richtig! Und Würze bringen wir auch gleich noch mit rein. Schließlich fahren wir an endlosen Feldern vorbei, wo der Chili zum Trocknen ausgelegt wird. Kim, eine unserer Mitreisenden mag es so richtig scharf, sie fühlt sich wie im Himmel auf Erden (auch wenn die rohen, nicht getrockneten Chili noch recht mild sind).

Sensationelle Fahrt in die Berge

Was für eine Fahrt hier hoch! Die Straße legt Entfernungen eher horizontal als vertikal zurück. Ein Highlight der Fahrt ist zweifelsohne der Blick vom Pass auf den Lago Conococha sowie die Cordillera Negra im Westen des Tales und die Cordillera Blanca im Osten.

By the way: Wir waren uns vor Ort einig, dass der Name "Cordillera Verde" für die Berge im Westen besser passen würden, so grün wie sie sind...

Das neue "runter"

Unser Hotel, das unter Schweizer Führung stehende Andino Club Hotel, ein ganzes Stück über dem Zentrum von Huaraz gelegen, ist eine Offenbarung.

© Peter Belina, 2024
Du bist hier : Startseite Amerika Peru Huaraz

Wer an Peru denkt, denkt automatisch an Machu Picchu, das heilige Tal, die Nazca-Linien und Lima. O.k., nach Lima komme ich auch, alles andere bekam ich allerdings nicht zu sehen, bin ich doch im wenig bekannten Nordperu unterwegs. Dort, wo es schon vor den Inka zahlreiche Kulturen gab.
Aufbruch: 06.05.2022
Heimkehr: 22.05.2022
Reiseziele: Peru

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.