Albanien ließ mir keine Ruhe

Reisezeit: Juni 2024  |  von Amier Jordan

Nachdem ich meine Balkan Tour abrupt in Montenegro beenden musste, blieb mein eigentliches Ziel Albanien unerreicht.

Planung

Albanien ließ mir keine Ruhe. Nachdem ich meine Blaken Tour abrupt in Montenegro beenden musste, blieb mein eigentliches Ziel Albanien unerreicht.
Nach einiger Recherche und Abstimmung in der Familie war ein Zeitfenster für eine Fortsetzung schnell gefunden. Diesmal sollte die Anreise aufgrund des engen Zeitplans und des aufsummierten Kilometerstands nicht durch den Balkan gehen. Stattdessen bot sich die Fähre von Venedig nach Igoumenitsa im Norden von Griechenland unweit der albanischen Grenze an. Das sollte die Anreise erträglich machen. Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Transportweg Fähre habe, buche ich die 25 Stunden dauernde Überfahrt auf der Webseite der Reederei und entscheide mich aus Kostengründen für eine “Außenkabine mit fremdem Mann”. Nun ja, wird schon klappen.

Da die Anreise aus dem Rheinland doch über 1.000 km beträgt, entscheide ich mich, wie bei meiner letzten Balkan-Tour, wieder für einen Zwischenstopp in Österreich. Ein geeignetes Hotel an der Autobahn ist schnell gebucht. Zufrieden scheint die Anreise organisiert. Keine 24 Stunden vor meiner Abreise erreicht mich eine lapidare SMS der Reederei, um mich darüber in Kenntnis zu setzen, dass die gebuchte Fähre ausfällt. Ich soll mich dort melden, wo ich das Ticket gebucht habe. Irritiert rufe ich in Italien an und erfahre, dass man sich der Änderung nicht bewusst ist, ich jedoch recht habe. Alternativ könne ich ja ein paar Tage später reisen, schlägt mir die freundliche Dame vor. Mit steigender Nervosität sehe ich schon meine Reise scheitern, bevor sie begonnen hat. Nachdem ich ihr erläutere, dass weder mein Zeitplan noch meine bereits gebuchte Unterkunft und Vignette eine spätere Anreise erlauben, bietet sie mir eine Anreise am gewünschten Tag von Ancona an. Ein Blick auf Google Maps offenbart ca. 300 km mehr. Dankbar sage ich sofort zu. Dann erklärt mir die durchaus hilfsbereite Mitarbeiterin, dass es allerdings aufgrund des Ausfalls der Venedig-Fähre keine Kabine mehr geben wird. Also gut, ich stimme auch diesem Umstand zu. Glücklicherweise ist die Abfahrt 5 Stunden später, sodass der weitere Weg keine zusätzliche Komplikation mit sich bringt. Die Aufregung verfliegt, und die Reisedaten stehen weiterhin.