Albanien ließ mir keine Ruhe

Reisezeit: Juni 2024  |  von Amier Jordan

Ohridsee

Es geht Richtung Ohridsee. Ich hatte mir vor der Abreise einen Campingplatz direkt am See herausgesucht. Ohne Kenntnis, wie gut ich in Albanien vorankommen werde, stellen sich zwei Erkenntnisse ein. Erstens sehen die Albaner scheinbar jegliche Verkehrsregeln als nett gemeinte Vorschläge an, und zweitens reicht die Qualität der Straßen von bis dato unbekannt schlechtem Belag bis hin zu Straßen, die besser nicht sein könnten. Und so wundert es auch nicht, dass eine Straße, deren Qualität fast schon zu gut, um wahr zu sein, erscheint, auch prompt nach einer Kurve an einem Baufahrzeug endet. Beim Absteigen kleben die Stiefel auf dem Asphalt. Es ist zwar heiß, jedoch ist die Ursache schnell ausgemacht. Die Straße sieht und fühlt sich deshalb so neu an, weil sie es ist. Hinter dem Baufahrzeug entsteht gerade der Teil, auf dem es weitergehen soll. Der überaus freundliche Fahrer erklärt mir ohne gemeinsame Sprache, dass es wohl in etwa eineinhalb Stunden weitergeht. Ich bin entspannt und entschließe mich zu warten.

Es dauert nicht lange, bis sich eine gut gelaunte und sehr unterhaltsame Gruppe von Reisenden und Einheimischen meiner Entscheidung anschließt. Wie versprochen, geht es weiter und genauso schnell, wie die Runde vereint war, löst sie sich auch wieder auf.

Albanien setzt die Begegnungen mit landwirtschaftlichen Tieren meiner Balkanreise fort. Und auch hier erwartet einen buchstäblich hinter jeder Kurve eine neue Überraschung.

Ich erreiche den Campingplatz sehr entspannt und schlage im Sonnenuntergang mein Zelt auf, bevor ich ein köstliches Abendessen mit lokalem Bier genieße, mich mit den superfreundlichen Besitzern unterhalte und sehr zufrieden einschlafe.