Albanien ließ mir keine Ruhe

Reisezeit: Juni 2024  |  von Amier Jordan

Abreise

Früh morgens weckt mich der Wecker zum Aufbruch zur Fähre. Die GS ist schnell gepackt, und ich decke mich noch bei einem Bäcker, der 24 Stunden geöffnet hat, mit Proviant für die nächsten 25 Stunden ein. An der Anlegestelle trudeln immer mehr Motorräder ein. Man kommt ins Gespräch und tauscht sich über die Erlebnisse aus. Eins wird klar: In der Region gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken. Zwei Motorradfahrer aus Österreich berichten von ihren Erlebnissen in Griechenland und der Türkei bei nahezu 45 °C und von beeindruckenden und gefährlichen Situationen. Da macht es auch nichts, dass die Fähre mit deutlicher Verspätung einläuft und wir Motorradfahrer erst ganz zum Schluss an Bord dürfen.

Diesmal hat es mit der Kabine geklappt, und ich bin gespannt, mit wem ich sie teilen werde. Die Spannung war unbegründet, wie sich herausstellen wird. Niemand beansprucht die Kabine mit mir zu teilen. Ich genieße die Passage bei ruhiger See, lese und schlafe hervorragend.

Früh morgens erreichen wir Venedig und genauso schnell, wie wir an Bord gefahren waren, verstreuen sich die Motorradfahrer in ihre Richtungen. Die Connect-App zeigt 1071 km an. Eine weite Strecke, auch mit einer GS. Ich beschließe, so weit zu fahren, wie ich es entspannt schaffe, und komme gut voran. Während eines Tankstopps, etwa dreihundert Kilometer von zu Hause entfernt, macht es für mich keinen Sinn, ein Hotel aufzusuchen, und so lege ich die letzten Kilometer auch noch zurück. Zwei Erkenntnisse: Erstens lassen sich auch Etappen von größerer Distanz sehr gut mit der GS bewältigen, und zweitens bleibt der Verbrauch trotz des hohen Reisegewichts und der Reisegeschwindigkeit unter 5 Litern.

Glücklich und zufrieden über das Erlebte schalte ich die GS mit Kilometerstand 10.371 ab.