Thailand statt Bali....

Reisezeit: September 2024  |  von Dagmar Ludwig

Ein Tag in Bangkok

Da es dann gestern recht spät wurde, konnten wir sehr gut schlafen, bis....ja, bis um 6.30Uhr der Wecker von Jürgen klingelte...�er hat es aber überlebt �

Im siebten Stock kann man herrlich frühstücken.
Gute Auswahl asiatischer und europäischer Speisen.
Gut, wer nach Thailand fliegt darf keine Wurst und Käse erwarten...Obst und Waffeln wurden uns sogar an den Tisch gebracht.

Nach dem Frühstück haben wir erst noch bis 9 Uhr warten müssen, bis die Wechselstube aufmacht. Hier haben wir uns mit reichlich Thai Baht eingedeckt, im 7/11 nebenan eine SIM Karte gekauft, damit man unterwegs nach dem Weg googeln kann..

Kreuzung an der Sukhumvit

Blick von der Dachterrasse Hotel Clover Asoke

Mahanakhon Skywalk

Unser Hotel liegt in Asok. Direkt an der Sukhumvit, recht günstig an zwei Bahnlinien. Eine davon können wir gut nutzen, um in die Nähe des Skywalk zu kommen. Da wir recht früh dort waren, war auch kaum Betrieb.
Der Eintritt kostet 880 Baht, für über 60jährige 320Baht.

Mit dem Aufzug mit bis zu 480m/Minute geht es dann in den 74. Stock.

Der Ausblick ist gigantisch. Erst kommt man auf eine geschlossene Etage. Natürlich gibt es hier Souvenirs und auch ein Café. Mit einem weiteren Aufzug geht es noch ein Stück höher. Hier ist dann auch der gläserne Skywalk

Auf die Glasplatform darf man nur mit Schuhüberzieher. Tasche und alles andere muss man ablegen. Das Personal ist angezogen, als käme gleich der nächste Eissturm.

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, die Aussicht ist einfach gigantisch.

Von hier aus sind wir die Si Lom Road immer weiter bis zum Fluss gelaufen. Hinter dem Shangri La geht es zu Jack's Bar. Etwas unscheinbar direkt am Fluss.

Von der Straße recht unscheinbar, wir dachten erst es wäre geschlossen...

Direkt am Fluss sitzend haben wir eine kleine Mittagspause gemacht.

Spring Rolls gehen immer als Snack

Gleich nebenan ist eine Expressboot Station.
Während wir auf das Boot warten, kommt ein kurzer, heftiger Schutt herunter. Zwei Minuten später ist fast alles wieder trocken.

Die Fahrt kostet 16 Baht. Wir fahren bis zum Marine Dept.

Talat Noi

Unser Ziel ist Talat Noi, ein historisches Stadtviertel. Man nennt es auch Schrauberviertel. Es fängt gleich hinter dem Marine Dept. an und grenzt an Chinatown. Hier muss man sich einfach durch die Gassen treiben lassen. Und wenn der Weg nirgends hinführt, sitzt da irgendwie immer einer, der sagt "no way".

Die bekannten Wandmalereien von Talat Noi

*Fälschung***

Es gibt hier eine alte chinesische Villa. Der Pool wurde nachträglich eingebaut. Gegen einen kleinen Obulus kann man über die Balustrade im ersten Stock laufen. Das Geld wird für Renovierungen verwendet

Das wahrscheinlich meistfotografierte Motiv in diesem Viertel (*Original)

Dieses Restaurant soll sehr gut sein, leider wegen Renovierung geschlossen

Nun sind wir durch das Schrauberviertel gelaufen...jede Garage hat sich auf ein anderes Teil spezialisiert

Hinter dem Marine Dept. gibt es Mittags mehrere Foodstände, die wurden aber gerade abgebaut.
Wir sind dann noch zum China Gate gelaufen. Auf dem Weg dorthin sahen wir auf der anderen Straßenseite einen Stadtplan von Bangkok...

Wir wollten uns das von nahem ansehen. Es ist aus lauter (Plastik)müll gemacht... übrigens, hier ist das kein Thema, Plastik zu jeder Gelegenheit...

Mittlerweile sind es schon nach 16 Uhr, wir sind bis zum China Gate gelaufen, dort dann die BTS station gesucht und nach paar Stationen waren wir wieder im Hotel.

Zum Abendessen wollten wir zum Terminal 21 Foodcourt im 5. Stock, welcher sehr viel gelobt wird. Wahrscheinlich waren wir zur falschen Zeit dort, es war proppenvoll, laut und so viele Leute vor den einzelnen Ständen...wir haben uns zwar was zu essen geholt. Das war aber mit Abstand das Schlechteste was wir je in Thailand gegessen haben...wir können die tollen Bewertungen leider nicht bestätigen.

Auf der Straße haben wir dann noch ein weiteres Restaurant entdeckt. War auch nicht der Brüller, aber ok. Nach dem Essen sind wir nochmal in der Soi Cowboy gewesen, haben dort was getrunken und Leute geguckt

Zum Abschluss noch ein Absacker auf der Dachterrasse...
Zwischendurch hat es ein, zwei mal geregnet, aber wir waren jedes Mal irgendwo drinnen ..

Soi Cowboy

Passionsfruchtsmoothie

Ampeln dauern ewig, da wartet man als Fußgänger schon mal mehrere Minuten