Mit dem Rad unterwegs Richtung Venedig

Reisezeit: September / Oktober 2024  |  von Evi aus Tirol

Wir lieben es mit dem Rad zu reisen. Für heuer haben wir uns die Route vom Brenner über das Suganertal nach Venedig ausgesucht. Morgen starten wir.

Brenner - Bozen

21.09.2024

Voll bepackt und voll motiviert radelten wir zum Bahnhof. Mit der S-Bahn um 10:00 h morgens fuhren wir nach Innsbruck und von dort weiter zum Brenner. Die modernen Niederflurzüge machen das Ein- und Aussteigen mit den Rädern easy.
Dafür ist der Ausgang vom Bahnhof Brenner nur über eine Stiege hinunter und nach einem langen Gang und wieder einer Stiege hinauf zu erreichen. Ohne Hilfe von meinem Schatz wäre das für mich zu einem Problem geworden. Kurz vor zwölf starteten wir unsere Tour in den Süden von Südtirol.

Der Radweg ging zuerst leicht bergab entlang der Bundesstraße und dann weiter durch zwei alte Tunnel auf der ehemaligen Bahntrasse steil hinab in das Pflerschtal, vorbei an alten Bahnhöfen in herrlicher Natur. Nach einer Schleife führte der Weg wieder zurück ins Wipptal nach Gossensaß.

Die Radroute führte weiter in einem leichten Auf und Ab bis Brixen. Dort nach fast 60 Kilometer stiegen wir zum ersten Mal vom Rad und gönnten uns zum Espresso zusammen ein großes Bier.

In der Altstadt von Klausen fand ein großes Straßenfest statt. An jeder Ecke spielte eine Volksmusikgruppe auf und hunderte Besucher feierten bei kulinarischen Köstlichkeiten und guten Wein. Ein Durchkommen mit unseren Rädern war unmöglich. Aber Mannis gescheiter Bordcomputer fand schnell einen Umweg.

Wir hatten ja leider keine Zeit für einen Schoppen Wein!

Wir hatten ja leider keine Zeit für einen Schoppen Wein!

Der Radweg ist bis auf ein kleines Stück vor Brixen immer befestigt.

Der Radweg ist bis auf ein kleines Stück vor Brixen immer befestigt.

Wieder romantisch über die alte Bahntrasse bis fast nach Bozen.

Wieder romantisch über die alte Bahntrasse bis fast nach Bozen.

Um ca. halb sechs am Abend waren wir in Bozen.

Um ca. halb sechs am Abend waren wir in Bozen.

Gestern reservierten wir noch schnell ein Zimmer direkt im Kolpinghaus in Bozen. Bei Booking.com waren nur mehr sehr wenige und dafür sehr teure Hotels verfügbar.
So haben wir zwar sehr einfach, aber sehr sauber genächtigt und die Bikes waren in einem verschlossenen Raum sehr gut aufgehoben.
Nach dem Abendessen in der Franziskanerstube (hier kostet mittlerweile ein 3/4 lt. Bozner Leitungswasser auch schon EUR 4,80) spazierten wir noch etwas durch die Gassen der Altstadt und ließen dann den Tag bei einem guten Glasl Wein ausklingen.