Mit dem Rad unterwegs Richtung Venedig

Reisezeit: September / Oktober 2024  |  von Evi aus Tirol

Bassano - Padua

25.09.2024

Ohne dem Flow von Manni hätten wir nie nach Padua gefunden. In Bassano haben wir die Berge hinter uns gelassen und in der Ebene vor uns gab es keine Wegweiser. Die Route führte auf ruhigen Nebenstraßen hin und her durch eine landwirtschaftliche Gegend. Wir strampelten gemächlich durch kleine Gemeinden und Siedlungen mit riesigen Kirchen. Heute hatten wir ja keinen Stress, denn das Wetter war schön und die Strecke kurz.

Espresso-Stopp in Fontaniva, 30 km von Padua entfernt

Espresso-Stopp in Fontaniva, 30 km von Padua entfernt

Kurz vor Padua trafen wir wieder auf die Brenta.

Kurz vor Padua trafen wir wieder auf die Brenta.

Das B&B Casa Camillia haben wir am Vortag über booking.com gebucht. Um 14.00 h wurden wir erwartet und dann herzlich von Filippo und seiner Familie
empfangen.

empfangen.

In dem alten Gemäuer fühlten wir uns sofort wohl. Das Appartement über 2 Ebenen war liebevoll mit antiken Möbeln eingerichtet.

Das B&B liegt etwas außerhalb der Stadt. Filippo fuhr uns die ca. 2,5 km zum Bahnhof, denn von dort kann man in der Altstadt alles zu Fuß erreichen. Vorher erhielten wir von ihm eine kurze verbale Stadtführung.
Weiters wurden wir mit einem Plan auf dem alles färbig ("todelsicher" seine Bezeichnung) eingezeichnet war, ausgerüstet.

Filippos Werk kann nicht getoppt werden! Eine Beschreibung wurde natürlich mitgeliefert.

Zusatzplan, damit wir wieder nach Hause finden.

Zusatzplan, damit wir wieder nach Hause finden.

Manni muss das für die Ewigkeit festhalten.

Manni muss das für die Ewigkeit festhalten.

Eine kleine Stärkung noch vor unserer Sightseeing Tour.

Eine kleine Stärkung noch vor unserer Sightseeing Tour.

zeitgenössischer Skulpturgarten beim Eremitanimuseum

zeitgenössischer Skulpturgarten beim Eremitanimuseum

Die Capella degli Scrovegni ist berühmt wegen der Fresken von Giotto di Bondone. In nur 2 Jahren (1303 bis 1305) malte der toskanische, reaktionäre Künstler den gesamten Freskenzyklus, welcher sich über die gesamte Innenfläche erstreckt (seit 2021 UNESCO-Kulturerbe).

Jüngstes Gericht

Jüngstes Gericht

im Museum Eremitani

im Museum Eremitani

Ich war schon öfter hier am Prato delle Valle. Aber so habe ich ihn noch nie gesehen, denn am Sanstag ist hier Markt und alles ist total von den Standln verstellt.

auch ein berühmter Padovani

auch ein berühmter Padovani

am Prato delle Valle mit Blick auf die Basilica Cattedrale di Santa Maria Assunta

Blick in den Reliktschrein

Blick in den Reliktschrein

Piazza Duomo

Piazza Duomo

Die Basilika des Heiligen Antonius ist eines der berühmtesten und meistbesuchten Heiligtümer Italiens.

Natürlich hat uns Filippo auch mit Tipps für ein Abendessen abseits der Touristenströme ausgestattet. In der Osteria "Nane delle Giulia" genoß Manni Squids in scharfer Tomatensauce mit Polenta und ich Gnocci mit Rindfeisch und Pilze. Danach gabs ein Feigendessert und Grappa. Hmmmmmm!

Um 21.00 h waren die Gassen in der Altstadt wie leergefegt. Aber es gab auch einzelne Plätze mit lautstarkem Gelächter und Geschnatter, denn Padua ist eine Universitätsstadt und langsam füllt sich die Stadt mir den jungen Leuten, denn nächste Woche geht's los.