Mit dem Rad unterwegs Richtung Venedig

Reisezeit: September / Oktober 2024  |  von Evi aus Tirol

Levico - Bassano del Grappa

23.09.2024

Das Frühstückbuffet ließ wirklich keine Wünsche offen. Alles frisch geschnitten und appetitlich gerichtet. Honig konnte mit den Waben verspeist werden. Viele köstliche Kuchen und Schokofondue wartete auf die Schleckermäulchen. Alles für ein Manni gerechtes Müsli war vorhanden, ....

für Prosecco-Trinker war auch alles gerichtet

für Prosecco-Trinker war auch alles gerichtet

ein bisschen Sightseeing durch Levico Terme

ein bisschen Sightseeing durch Levico Terme

Um 11:00 h traten wir dann in die Pedale Richtung Bassano del Grappa. Für den späteren Nachmittag war Regen gemeldet.

Eigenartige "Kreaturen" begegneten uns durch das Valsugana.

Eigenartige "Kreaturen" begegneten uns durch das Valsugana.

Der Radweg verlief meistens neben der Brenta, welche zuerst nach Osten und dann nach Süden fließt. Hier verläuft auch die Grenze Trentino/Südtirol und Venetien.

Nach Primolano wird das Tal zur Schlucht, links und rechts ragen die Felswände steil empor und es wirkt finster wie seine dunkle österreichische-italienische Vergangenheit.
Der Radweg war hier für ein Stück wegen Erdrutsch gesperrt und es gab eine Umleitung auf die Schnellstraße. Da die Absperrung etwas auf die Seite gerückt war, blieben wir trotzdem auf diesem Weg. Ohne Probleme kamen wir durch diesen wildromantischen Weg, denn alles war aufgeräumt und gut befahrbar.

Danach gings durch kleine, ärmliche Dörfer.

Danach gings durch kleine, ärmliche Dörfer.

Stopp in Valstagna, Ortsteil Valbrenta, Piazza San Marco

Stopp in Valstagna, Ortsteil Valbrenta, Piazza San Marco

Bassano del Grappa

Bassano del Grappa

Nach halb drei erreichten wir Bassano del Grappa. Direkt vor der Ponte Veccio bei einer Birreria stellten wir das Bike ab und es fing an zu nieseln. Wir stärkten uns mit Buscetta und Bier und buchten ein Hotel für 2 Nächte bei booking.com. Ein Fehlgriff!!! Das unpersönliche Glamour Hotel ****s befand sich in einer Industriezone und hatte eigentlich nichts zu bieten außer einem schlechtem Restaurant.
Da ein heftiges Gewitter über Bassano niederginig - wir sind noch rechtzeitig trotz Google.maps-Fehlinfo ohne nass werden im Hotel eingetroffen - waren wir dann gezwungen, das Haus nicht mehr zu verlassen.

24.09.2024

Das Frühstück war auch mittelmäßig. Anschließend spazierten wir die ca. 2,5 km in die Altstadt, denn heute blieb das Radl im Seminarraum des Hotels eingesperrt.

"Das King Kong Rhino wartet auf Albrecht Dürrer" - eine Skulptur von den taiwanischen Künstlern Li-Chen Shin, welches 2018 bei der Biennale in Venedig ausgestellt war.

Das Rhino grüßt von der Villa Sturm

Das Rhino grüßt von der Villa Sturm

Piazza Liberte

Piazza Liberte

Nebel steigt von der Brenta auf, denn am späten Nachmittag gab es einen kurzen Regenschauer

Heute sind wir zwar keinen Meter geradelt, dafür 20.621 Schritte gegangen. Nach einem feinen Abendessen gabs noch einen Barrique-Grappa auf Haus, welchen wir mit 2 netten Damen aus Brasilien und Belarus teilten. Sie waren neugierig was wir im Glas hatten. Beim netten Gespräch flippten sie aus, dass wir mit dem Rad unterwegs waren.

Morgen geht's weiter nach Padua.