In 5 Wochen durch Georgien

Reisezeit: Juni - August 2024  |  von Corina Dehne

Vorbereitung

Zuerst musste der Flug gebucht werden.
Von Berlin gibt es Flüge mit Wizz Air bis Kutaisi, allerdings hörten wir von einigen Flugausfällen.
Ebenfalls von Berlin nach Tiflis mit Georgien Air, auch hier waren wir nicht begeistert.
Wir entschieden uns für Türkisch Airlines ab Leipzig mit Zwischenstopp in Istanbul nach Tiflis, zurück ab Batumi nach Leipzig. Sicher etwas teurer, aber pünktlich und gut.
Nun beschäftigten wir uns mit der Reiseroute.
Da wir es etwas ruhiger angehen wollten, planten wir an unseren jeweiligen Standorten mindestens 4 Tage zu bleiben.
Bei dem Problem des Fahrzeuges entschieden wir uns, nach Recherchen, gegen einen Mietwagen.
Zum einen war es sehr teuer, da wir das Auto nicht jeden Tag nutzen würden und zweitens die schlechten Strassen, drittens die schlechte Ausschilderung und viertens die Fahrweise der Georgier.
So beschlossen wir die anstehenden Standortwechsel mit Taxi bzw. Mietwagen mit Fahrer zu nutzen.
Die erste Unterkunft in Tiflis buchten wir schon im Vorfeld.
Alles Andere wollten wir auf uns zukommen lassen und spontan entscheiden.