MOSKAU - PEKING 2009
Von Moskau nach Irkutsk: Transsibirische Eisenbahn
Ist es bekannt, dass die Transsibirische Eisenbahn... ???????
... mit einer Länge von 9.298 km die längste befahrene Bahnstrecke der Welt ist. Der Startbahnhof der Transsib ist schon seit 70 Jahren der Jaroslavler Bahnhof in Moskau. Ihr Endbahnhof befindet sich im entlegendsten Osten Russlands - es ist der Bahnhof von Vladivostok.
... für die gesamte Strecke eine reine Fahrzeit von ca. 160 Stunden benötigt und ihre durchschnittliche Geschwindigkeit demnach bei ca. 58 km/h liegt.
... an einem vollständig aus Marmor erbauten Bahnhof hält - Sludjanka 1. Er wurde zu Ehren der grandiosen Leistungen der Erbauer der Transsib errichtet. Seit 1904 steht er so gut wie unverändert an seinem Platz.
... im Vergleich mit anderen elektrifizierten Bahnen diejenige ist, die am längsten ohne Unterbrechung führt. Die Bahnstrecke ist sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom elektrifiziert.
... fast ganz Eurasien von West nach Ost durchquert. Auf Europa entfallen ca. 20% und auf Asien ca. 80% der Bahnstrecke der Transsib.
... ein Gebiet durchfährt, in dem im Winter Temperaturen bis zu -62 Grad Celsius herrschen können. Wenn die Transsib den Abschnitt Mogotscha - Skoworodino durchfährt, befindet sie sich in einer Dauerfrostboden-Zone.
... auf ihrer Strecke vier verschiedene Landschaften - Wolga-Ebene, Ural, westsibirische Steppe, ostsibirische Bergtaiga - und 16 große Flüsse Eurasiens passiert.
... dass auch die Strecke von Moskau nach Peking fälschlicherweise als Transsib-Strecke bezeichnet wird. In Wirklichkeit fährt man ab Ulan Ude (in Russland) auf dem transmongolischen Streckenabschnittdurch die Wüste Gobi bis nach Peking (tw. eingleisig, nicht elektrifiziert!).
Aufbruch: | Juli 2009 |
Dauer: | circa 5 Wochen |
Heimkehr: | August 2009 |
Mongolei
China