Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013
Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Colle di Tenda
Kleiner Ausflug zu YouTube
Dieses Mal habe ich mir etwas mehr Mühe gemacht und ein paar Filmsequenzen ins Netz gestellt.
... kuckst du YouTube "Simson Flaps" aldeee
You Tube Film "Colle di Tenda"
Denn bewegte Bilder sind abwechslungsreich.
Simson Schwalbe KR51/2 im Enduro-Paradies
Im 1. und 2. Gang ging es über Schotterbelag und zwischen ausgewaschenen Rinnen dem Pass entgegen.
Oben angelangt traf ich auf einige Endurofahrer aus Österreich, die mich zunächst entgeistert anschauten und sofort ein Gespräch suchten.
"Wo kommst Du her?" ... "Wo soll es noch hingehen?"
"Mit der Kiste ????"
Sie konnten es kaum fassen, zeigten großen Respekt und es ergab sich ein lustiges und schönes Schwätzchen.
Die Jungs hatten Spaß satt, heizten mit Ihren "geliehenen" Kisten jeden Tag eine andere Teilstrecke der Grenzkammstraße ab.
Hier 2 Alternative Viedeos
Grenzkamm Strecke für breite Lenker
Grenzkamm Strecke für schmale Lenker
Ein Teil der Ligurischen Grenzkammstraße
Infos zur Ligurischen Grenzkammstaße Infos
Route ab dem Colle di Tenda nach Süd-Osten
Route Nord
Nach dem Schwätzchen wurde der zum Teil recht ausgesetzte Südhang in Augenschein genommen.
Die grandiose Aussicht verlor fast an Reiz als der Steilhang mit den darin eingebetteten, ersichtlichen Wegstrecken hinter der "Kannte" auftauchte.
Ein laues warmes Lüftchen strich bereits den Hang hinauf. Die Luft war derart klar, dass die Berggipfel zum greifen nah erschienen.
Die Zeit verging wie im Fluge.
Die Höhe zollt Tribut
Obwohl meine Simme ja optimal auf Touren ausgelegt war merkte ich sofort das ab einer Höhe von 1500 m die Leistung des Motors drastisch nach ließ.
Speziell beim anfahren mit dem langen ersten Gang und dem Vielen Gepäck erlebte ich hier die erste Überraschung.
Erst abgewürgt und dann beim 2.Versuch auf fast ebener Fläche mit Vollgas los ins Glück der Kehren
Das Fort Central oben links ist einen Abstecher wert.
Link zum Fort Central
Die Abfahrt ging besser als erwartet. Zwar gab es Rinnen und die Kehren waren zum Teil sehr eng und ausgesetzt. Die Strecke war aber übersichtlich. Einzig die Querrinnen (Regenablauf) waren zum Teil so hoch das ich Quer drüber fahren musste um nicht auf zu sitzen.
Impressionen auf der Abfahrt.
Fahren und die Landschaft genießen ging nicht. Also anhalten und die grandiosen Landschaftsbilder einsaugen.
Und dann.... "Gimme more, Gimme more," Frei nach H-Blox! Kurven, Kurven, Kurven bis zum Abwinken
Nach unzähligen Schotterkurven wechselte der Fahrbahnbelag und ein schier endloses Zick-Zack an Kehren folgte.
Alles im 1. und 2. Gang. Oft lohnte es nicht zu schalten, da die Kehren keine 10 Meter auseinander lagen. So etwas hatte ich noch nie erlebt.
Selbst beeindruckende Pässe wie das Stilfser Joch verblassen in direkten Vergleich.
Weitere Bilder zum Colle di Tenda
Nun war die Hauptstraße unmittelbar nach dem Tunnel wieder erreicht.
Auch diese schlängelte sich ins enge Tal hinab, war aber nach dem gerade Erlebten eher eine Heizerstrecke und ich nutzte dies um ordentlich Strecke zu machen.
Im Tal der Roya ging es weiter in das beeindruckende Örtchen Tende, dem Namensgeber des gleichnamigen Passes.
Aufbruch: | 26.09.2013 |
Dauer: | 4 Tage |
Heimkehr: | 29.09.2013 |
Frankreich