Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013
Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Col de Turini nach St.Martin Vesubie
Gleich hinter Sospel ging es steil und immer Kurviger in die Höhe.
Auf der Karte schätzte ich ca. 30 Km bis St. Martin Vesubie.
Berg hoch mit Leerem Tank ist bei Schwalben immer blöde, da kaum ein Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser ist. Wenn dann noch der Hahnen komplett aufgerissen werden muss wird es recht schnell knapp mit dem Sprit.
Aber 1/4 Voll reicht ja locker. 10 Km hoch und dann den Rest runter oder flach
Der Tank der Schwalbe hat zwar 6,8 Liter Inhalt.
Am Berg bekommt man aber nur ca. 6,2 Liter raus.
Bei sparsamer Fahrweise mit Serienmotor also gut 200 Km.
Meine Kiste brauch aber locker 4 l auf 100 Km.
... und am Berg unter Vollast ??? ... sicher gut 5 Liter/100 Km
Am Horizont waren schon die Berggipfel zu erkennen.
Weit kann es ja nicht mehr sein ...
Die Schlucht wurde langsam weiter und an einer Verengung (Bild unten) war sehr ausgesetzt eine kleine Kapelle zu sehen.
Notre Dame de la Menour
An der schön gelegenen Kapelle Notrw Dame de la Menour machte ich eine Pause um auch die beeindruckende Schlucht besser zu erkunden.
Mehr Bilder Hier
Auf dem Vorplatz der Kapelle konnte ich wunderbar die Landschaft betrachten.
Hinter mir hohe Berge und sogar da sieht es so aus als ob noch Wege in den Hang gegraben sind. Klasse! Bestimmt genial für Enduro Freaks
Der Pass ist geschafft, nur noch siehe rote Linie um die Ecke und dann bis zu nächsten Tanke rollen lassen.
... Langsam wird es mit dem Sprit eng.
Nach der Kurzen Rast hatte sich auch mein treues Moped etwas abgekühlt.
"So jetzt noch die letzten paar Meter bis zum Pass", dachte ich.
Doch nach der Kurve war vor der nächsten Kurve.
... und nach jeder Ecke ging es noch weiter nach Oben.
Die Strecke schien endlos in die Himmel zu wachsen. Ewig durch den Wald und immer Kurve an Kurve.
Sprit leer
Auf einer der längeren Geraden mit gefühlt 5-7% Steigung machte die Kiste schlapp.
Möööööö ... würg, stotter, aus!
Also schob ich die Kiste in die nächste Kehre da es hier etwas breiter und übersichtlicher war.
Also raus mit dem Ersatzkanister den ich ja immer Griffbereit am Beinschild befestigt habe. 1,5L = ca. 40 Km. Am Berg eher 25 Km!
Au man wie weit geht es den noch hoch? und dann muss ich ja noch ganz bis nach St. Martin Vesubie...
Da hatte ich mich aber richtig verschätzt.
Oben auf dem Pass war zwar ein kleines Ausflugsdorf aber keine Tanke.
Bei all den Kehren und Volllast schluckt die Kiste doch recht viel. Und Strecke mache ist nicht!
Auf einem Schild stand 25 Km nach Sospel ... wohl eher Luftlinie
Oben auf den Col de Turini gibt es 2 Möglichkeiten weiter zu fahren.
Beide sind super. Hier ist man quasi im Herzen der Kurven und Kehren.
Die Abfahrt nach St. Martin ... ein Traum
Nun jetzt ging es Berg ab und ich legte den Leerlauf ein und rollte ohne Motor genüsslich den nicht all zu steilen Pass hinunter.
Ab und an hielt ich an, damit die Bremsen etwas Luft bekamen, aber auch um genüsslich in die Landschaft eintauchen zu können
Zum Teil ging es auch recht ausgesetzt an der Hangkante entlang.
Bei Regen oder Nacht möchte ich hier nicht unterwegs sein.
Die Begrenzungshilfen sind ein Witz, aber dadurch sieht alles wunderbar Retro aus.
Mit schwarz / weis Foto konnte dies auch vor 40 Jahren gewesen sein.
Ab und an konnte ich bereits nach Unten ins Tal schauen.
Der Pass ist echt der Hammer.
Ob da unten eine Tanke offen hat?
Wie weit komme ich noch?
... begleiteten mich immer wieder, da ich weiter unten doch den Motor benötigte, da er Pass in weiten Teilen sehr flach ist.
Aufbruch: | 26.09.2013 |
Dauer: | 4 Tage |
Heimkehr: | 29.09.2013 |
Frankreich