Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013

Reisezeit: September 2013  |  von Flaps !

Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Col de Turini nach St.Martin Vesubie

Gleich hinter Sospel ging es steil und immer Kurviger in die Höhe.
Auf der Karte schätzte ich ca. 30 Km bis St. Martin Vesubie.

Berg hoch mit Leerem Tank ist bei Schwalben immer blöde, da kaum ein Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser ist. Wenn dann noch der Hahnen komplett aufgerissen werden muss wird es recht schnell knapp mit dem Sprit.

Aber 1/4 Voll reicht ja locker. 10 Km hoch und dann den Rest runter oder flach


Der Tank der Schwalbe hat zwar 6,8 Liter Inhalt.
Am Berg bekommt man aber nur ca. 6,2 Liter raus.
Bei sparsamer Fahrweise mit Serienmotor also gut 200 Km.
Meine Kiste brauch aber locker 4 l auf 100 Km.
... und am Berg unter Vollast ??? ... sicher gut 5 Liter/100 Km

Geschlängel durch eine enge Schlucht

Geschlängel durch eine enge Schlucht

Am Horizont waren schon die Berggipfel zu erkennen.
Weit kann es ja nicht mehr sein ...

Die Schlucht wurde langsam weiter und an einer Verengung (Bild unten) war sehr ausgesetzt eine kleine Kapelle zu sehen.

Notre Dame de la Menour

An der schön gelegenen Kapelle Notrw Dame de la Menour machte ich eine Pause um auch die beeindruckende Schlucht besser zu erkunden.

Mehr Bilder Hier

Auf dem Vorplatz der Kapelle konnte ich wunderbar die Landschaft betrachten.

Hinter mir hohe Berge und sogar da sieht es so aus als ob noch Wege in den Hang gegraben sind. Klasse! Bestimmt genial für Enduro Freaks

Der Pass ist geschafft, nur noch siehe rote Linie um die Ecke und dann bis zu nächsten Tanke rollen lassen.

... Langsam wird es mit dem Sprit eng.

Ist das schon die Passhöhe?

Ist das schon die Passhöhe?

Nach der Kurzen Rast hatte sich auch mein treues Moped etwas abgekühlt.
"So jetzt noch die letzten paar Meter bis zum Pass", dachte ich.

Doch nach der Kurve war vor der nächsten Kurve.
... und nach jeder Ecke ging es noch weiter nach Oben.

Die Strecke schien endlos in die Himmel zu wachsen. Ewig durch den Wald und immer Kurve an Kurve.

Shit happens

Shit happens

Sprit leer

Auf einer der längeren Geraden mit gefühlt 5-7% Steigung machte die Kiste schlapp.

Möööööö ... würg, stotter, aus!
Also schob ich die Kiste in die nächste Kehre da es hier etwas breiter und übersichtlicher war.

Also raus mit dem Ersatzkanister den ich ja immer Griffbereit am Beinschild befestigt habe. 1,5L = ca. 40 Km. Am Berg eher 25 Km!

Au man wie weit geht es den noch hoch? und dann muss ich ja noch ganz bis nach St. Martin Vesubie...
Da hatte ich mich aber richtig verschätzt.

Endlich auf dem Col de Turini angekommen

Endlich auf dem Col de Turini angekommen

Oben auf dem Pass war zwar ein kleines Ausflugsdorf aber keine Tanke.
Bei all den Kehren und Volllast schluckt die Kiste doch recht viel. Und Strecke mache ist nicht!

Auf einem Schild stand 25 Km nach Sospel ... wohl eher Luftlinie

Oben auf den Col de Turini gibt es 2 Möglichkeiten weiter zu fahren.
Beide sind super. Hier ist man quasi im Herzen der Kurven und Kehren.

Flaps auf mit den letzten Tropfen Sprit auf dem Col de Turini

Flaps auf mit den letzten Tropfen Sprit auf dem Col de Turini

Die Abfahrt nach St. Martin ... ein Traum

Nun jetzt ging es Berg ab und ich legte den Leerlauf ein und rollte ohne Motor genüsslich den nicht all zu steilen Pass hinunter.
Ab und an hielt ich an, damit die Bremsen etwas Luft bekamen, aber auch um genüsslich in die Landschaft eintauchen zu können

Blick nach Westen

Blick nach Westen

Zum Teil ging es auch recht ausgesetzt an der Hangkante entlang.
Bei Regen oder Nacht möchte ich hier nicht unterwegs sein.

Die Begrenzungshilfen sind ein Witz, aber dadurch sieht alles wunderbar Retro aus.
Mit schwarz / weis Foto konnte dies auch vor 40 Jahren gewesen sein.

Gemütlich den Berg runter Rollen

Gemütlich den Berg runter Rollen

Ab und an konnte ich bereits nach Unten ins Tal schauen.
Der Pass ist echt der Hammer.

Ob da unten eine Tanke offen hat?
Wie weit komme ich noch?

... begleiteten mich immer wieder, da ich weiter unten doch den Motor benötigte, da er Pass in weiten Teilen sehr flach ist.

Blick in das Tal der Vesubie

Blick in das Tal der Vesubie

© Flaps !, 2015
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Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine grandiose Rundtour von Cuneo nach Cuneo (Italien). Mit einer Schwalbe KR51/2 und Gepäck durch die Grenzkammregionen der "alpi marittime". In Summe 486 Km mit weit über 10.000 Hm High lights: - Colle di Tenda (64 Kehren bergab, davon 54 in Schotter) - Cime de la Bonetta 2802 m (Der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen) 2 intensive Erlebnistage auf der Simme
Details:
Aufbruch: 26.09.2013
Dauer: 4 Tage
Heimkehr: 29.09.2013
Reiseziele: Italien
Frankreich
Der Autor
 
Flaps ! berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
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