Simson "avanti il cielo" Himmelstürmer Tour 2013
Simson Himmelstürmer Tour Tag 1: Colle de la Bonette
Von nun an 22 Km Bergauf
Nun ging es etwas steiler bergauf in Richtung Vense.
Dann über den "Col de Granges" zum "Colle de la Bonette" und zum guten Schluss über den "Col de Restefond" in Summe über 1500 Höhenmeter.
Die Strecke sieht kurviger aus als sie ist.
Die Straße zieht sich an den flachen aber hohen Schotterhängen endlos entlang. Ab und an eine weite Kehre und dann folgt die Strecke wieder dem Profil der Bergrücken.
Unten im Tal wurde es schon dunkel und ich war etwas verunsichert. "Wenn nun etwas passiert, stehe ich in der Pampa und es wird Nacht".
Aber mein treues Moped lief wie ein Uhrwerk.
Grandioses Bergpanorama
Wie gesagt , ... die Strecke ging unaufhörlich den Berg hoch.
22 Km am Berg dauert schon eine Weile, zumal dem armen Schälblein in der Höhe so langsam die Puste aus ging.
Allerdings konnte ich so gemütlich die Landschaft einsaugen. So gut wie kein Verkehr und nur Murmeltier Pfeifen und Simson Knattern.
Ab 1500 Meter wird es eng.
Bereits am Colle di Tenda hatte ich es ja schon bemerkt. Anfahren in der Höhe ist mit Gepäck nur bei Vollgas möglich. Nun war ich schon auf über 2000 Meter und es ging endlos weiter. Für jedes Foto musste ich ein abenteuerliches Anfahrt-Manöver wagen.
Anfahrprozedur
Motor anwerfen ging noch. (höheres Standgas eingestellt)
... dann aber neben dem Moped im ersten Gang parallel los rennen und mit einem gewagten Satz aufspringen.
Eigentlich wäre das eine Filmsequenz wert gewesen, aber es war niemand da der dies hätte filmen können.
Nun war ich auf ca. 2500 Meter und die Kiste würgte sich so langsam im 1. Gang den Berg hoch. Nur noch ein ganz schmales Drehzahlband war an etwas steileren Stellen geblieben in dem halbwegs gleichmäßig gefahren werden konnte.
- Drüber überfettet und Möööööö aus!
- Drunter Drehzahlverlußt und aus!
Doch zum Glück wird der Pass oben immer flacher und so konnte ich immer wieder in das passende Drehzahlband kommen.
Hier ein Blick in Richtung nordwesten hoch zum "Col de Granges".
Auf den Schotterhügeln ist eine gaaanz dünne Grasschicht und aus der wachsen oben förmlich schroffe Felsen raus.
Filmsequenz über den Pass
Auch hier wieder ein Paar bewegte Bilder den die sagen mehr als 1000 Worte
Ich hatte die Tour ja im Vorfeld ge Googled und wusste so ungefähr was auf mich zu kam, aber live ist das noch einmal eine ganz andere Nummer!So langsam war das Ziel in Sichtweite.
Noch ein paar Kurven und Geschafft, wobei sich das bei dem Leistungsverlußt vom Motor doch als recht spannend darstellte.
Mit allen Tricks wurde gefahren. Schlangenlinien Anhalten nur hinter Kuppen und so weiter.
!!!! GESCHAFFT !!!!
Um die Ecke und die letzte Gerade bis zum Colle de la Bonette, (rechts neben der Antenne).
Der eigentliche Colle wurde aber verlegt, und zwar ganz links im Bild leicht Hinter der Kuppe Cime de la Bonette.
Doch warum .... ????
Ganz einfach "schneller, größer, weiter!
Diese sehr strukturschwache Gegend sollte ein Touristischen Höhepunkt bekommen! ... und da ein paar Höhenmeter fehlten wurde der Colle um ein paar Höhenmeter "aufgemotzt" nun ist es der höchste geteerte Durchgangspass der Alpen. Ein muss für jeden Rennrad Radfahrer.
Aber zugegeben Die Umrundung der Cime de la Bonette hat auch was, einen genialen Rundumblick beim Fahren.
Aufbruch: | 26.09.2013 |
Dauer: | 4 Tage |
Heimkehr: | 29.09.2013 |
Frankreich