***Vietnam**2024**
SAPA
mit dem Nachtexpress von Hanoi nach Sapa
Nach der Ankunft von der Bai Tu Long nach Hanoi, heißt es nun noch die Zeit überbrücken bis zur Abfahrt des Zuges um 22 Uhr.
Unser Hotel La Sinfonia del Rey, hatte es ja schon im Vorfeld angeboten, dort zu warten, den Spa zu benutzen etc.
Sehr sehr freundlich und umsorgt kümmert man sich bis zur Abfahrt um uns. wir essen nochmal lecker und dann geht es los.
Wir kämpfen uns durch das chaotische Verkehrsgewusel bis zum Taxi und kommen nach 20 Minuten am Hanoier Bahnhof an. Groß, modern und gar nicht so chaotisch wie wir vermutet haben. Alles geht zügig voran und schwups sind wir auf Gleis 8 (zum Glück nicht neundreiviertel. ) .-))
Wir sind wirklich positiv überrascht von der Hygiene, von der Gemütlichkeit und der liebevoll dekorierten Schlafkabine.. Ein netter Zugbegleiter begrüßt uns mit einem leckeren Jasmintee und je einer Tüte Chips. Die Fahrt dauert ja auch ca 9 Stunden und man soll nicht verhungern! Aber nein, es gibt neben Getränken auch ein vietnamesisches Menü.
Pünktlich um 22:Uhr wird laut gepfiffen und der Zug setzt sich quietschend und ratternd in Bewegung. Wir schauen uns an und müssen lachen ! Auf was haben wir uns da wohl eingelassen? Wir sind gespannt wie wohl die Nacht wird.
Wir bestellen uns ein Bierchen „Hanoi“ und schauen aus dem Fenster wie die Häuser und belebten Straßen an uns vorbeiziehen.
Und Nein, wir können es kaum glauben. Wir fahren durch die legendäre Trainstreet, von der wir ja auch schon berichtet haben. Welch Überraschung! Eine ganz andere Perspektive wenn der Zug nur Zentimeter entfernt von den Menschen am Straßenrand vorbeizieht. Wir lesen noch etwas, ich schreibe diesen Reisebericht weiter, da es ja technische Probleme gab, hinke ich etwas hinterher.
Wir putzen Zähne und gehen in unser schmales Bett
Kurze Info:
Die Anfänge der Eisenbahn in Vietnam (1881) waren eher von regionalen Interessen geprägt. Sie sollte der Erschließung des bevölkerungsreichen Mekong-Deltas in Südvietnam dienen.Eigentlich als Dampfbahn konzipiert. Sie hat eine Meterspur und ist in Indochina als auch in Thailand Standard.
Sie durchlebte 3 Kriege!
1975 war die Wiedervereinigung Vietnams, der Vietnamkrieg endlich beendet und die Reparaturen begannen.
1976 konnte der durchgehende Betrieb der Nord-Süd-Bahn von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt, wie Saigon heute wieder heißt, als Symbol der Wiedervereinigung des Landes in Betrieb genommen werden.
Ankunft nach 9 Stunden in Sapa
Pünktlich um 6 Uhr Ankunft Sapa.
Wir haben zwar nicht lange aber gut geschlafen. Irgendwann wird man durch das Geratter und Gewackle des Zuges in den Schlaf gewogen.
Unser Fahrer den wir uns schon in Hanoi bestellt haben wartet schon mit einem Schild. In Vietnam kann man wirklich für wenig Geld mit einem Privatfahrer als auch mit den, über die App buchbaren GRABS fahren. Wir fahren für 20€ eine Stunde nach Sapa. Eine recht kurvenreiche und bergige Straße. Dann erreichen wir unsere kleine, ruhige Oase Laxsik Ecolodge, 5km ausserhalb von Sapa.
Ankunft Laxsik Ecolodge und gleich weiter zum Fansipan
Ein herzliches Willkommen in der Lodge dann erstmal frühstücken denn unser Bungalow ist noch nicht fertig.
Also planen wir in der Wartezeit auf den Fansipan zu fahren.
Aufbruch: | 24.10.2024 |
Dauer: | 5 Wochen |
Heimkehr: | 24.11.2024 |
Vietnam
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