Balkan Motorradtour 2024

Reisezeit: Juli / August 2024  |  von Klaus-Peter Nuss

Tag 4 / 28.7.2024 Smederevo-Negotin

Serbien, von Smederevo nach Negotin, an der Donau entlang

Heute geht es die Donau entlang mit Besichtigung des Eisernen Tores, des Iron Gates und am Abend im Urban Guerrilla Base Camp, 259 Kilometer, Rumänien konnten wir leider nicht durchfahren, da wir immer noch die Probleme mit den Fahrzeugpapieren hatten und Serbien bis auf weiteres nicht verlassen konnten.
Das Base Camp wird überwiegend von Fahrradfahrern besucht, ist aber auch für Motorradfahrer sehr zu empfehlen. Tolle Leute, hervorragender Gastgeber.

Smederevo

Smederevo

Klasse Frühstück, Mohnschlupf und leicht salzige Brezel aus einem Teig, ähnlich Hefeteig.

Enge Donaudurchfahrt

Enge Donaudurchfahrt

Burg an der Donauengstelle

Burg an der Donauengstelle

Riesige, Seeähnliche Wasserfläche, aber es ist nur die aufgestaute Donau.

Riesige, Seeähnliche Wasserfläche, aber es ist nur die aufgestaute Donau.

Donaukähne

Donaukähne

An der Grenze zu Rumänien, leider dürfen wir Serbien für 3 Tage nicht verlassen, fuhren ca. 150 Kilometer auf Serbischer Seite die Donau entlang.

Ohne Navi wäre es echt schwierig

Ohne Navi wäre es echt schwierig

Kommandozentrale, um die bin ich echt froh. Auf dem großen Tablett, das die auf dem Tankrucksack befestigt ist, läuft Calimoto, die Beste Motorrad Navigations Software die ich kenne. Als Backup lasse ich noch mein Garmin mitlaufen, immer das abendliche Ziel auf kurzer Strecke vor Augen.

Kladovo, christliche Kirche, in Serbien gibts wenig bis keine Moscheen

Kladovo, christliche Kirche, in Serbien gibts wenig bis keine Moscheen

Übernachtung in einer Oase, Urban Base Camp Guerilla

Übernachtung in einer Oase, Urban Base Camp Guerilla

Siehe oben

Siehe oben

Rathhaus von Negotin.

Rathhaus von Negotin.

48 Zentimeter, das hat zwar super geschmeckt, gab aber üble Bauchschmerzen für den Rest des Abends.