Balkan Motorradtour 2024

Reisezeit: Juli / August 2024  |  von Klaus-Peter Nuss

Tag 7 / 31.7.2024 Rila Kloster - Strpce/Kacanic

Bulgarien-Nord Mazedonien-Kosovo,

Bulgarien-Nord Mazedonien-Kosovo, 318 Kilometer vom Rila Kloster nach Strpce
Heute ging es durch Bulgarien Quer durch das brennende Gebirge in Nordmazedonien und dann zum ersten Mal in den KOSOVO, sehr interessant.

Bulgarien-Nord Mazedonien-Kosovo, 318 Kilometer vom Rila Kloster nach Strpce

Hotelgemälde

Hotelgemälde

Ohne Didi hätten wir die Fahrzeupapiere von DHL nicht bekommen. Sie hat die Papiere für und mit uns direkt in der Zentrale abgeholt, ansonsten hätten wir noch mindestens einen Tag warten müssen und die geplante Tour wäre nicht mehr durchführbar gewesen. Sie ist mit uns 45 Kilometer gefahren zu DHL, als stellvertretende Chefin vom Rilets Resort Hotel. Die Fahrt war ein Höllenritt, DIDI kennt keine Regeln im Straßenverkehr, ist aber auch Anwältin, für den Notfall. Das Rila Resort Hotel kann ich sowieso sehr empfehlen. An dieser Stelle auch Danke an Lena, Andre und Ronja, die von Deutschland aus ALLES perfekt geregelt haben, damit wir an die wichtigen Papiere kommen.

Brutal frisch geteerte Straßen hatten wir auch noch über 20 Kilometer, nahezu unfahrbar und unseren Motorrädern hat der Teer sehr zugesetzt. Üble Verschmutzungen waren die Folge. In Deutschland wäre das befahren solch frischer Straßen sicher verboten.

Kosovo Border, wir mussten noch eine extra Versicherung für die Motorräder abschliessen, bei 37 Grad im Schatten, wir hatten aber keinen.

Kosovo Border

Kosovo Border

Grenzübergang in den Kosovo

Grenzübergang in den Kosovo

Beachtet den Rauch im Hintergrund, bis zu dem Moment dachten wir, es ist bewölkt, aber riecht nach Rauch. Dann sahen wir das ganze Elend.

Abgebranntes Feld im Gebirge, überall hat es gebrannt oder gekokelt

Abgebranntes Feld im Gebirge, überall hat es gebrannt oder gekokelt

Siehe oben

Siehe oben

Beschossenes Schild

Beschossenes Schild

Man sieht sofort unsere bevorzugte Farbe.

Man sieht sofort unsere bevorzugte Farbe.

Mitten im Nirgendwo in den Bergen, plötzlich diese schöne Kirche.

Mitten im Nirgendwo in den Bergen, plötzlich diese schöne Kirche.

Brückenfoto, immer schööön

Brückenfoto, immer schööön

Heute hatten wir 2 üble Schotterpassagen, dazwischen ÜBLEN, tiefen SAND, da wünscht man sich glatt wieder SCHOTTER.

Mitten im Nirgendwo.

Mitten im Nirgendwo.

Schotter ohne Ende, uns graut es schon vor Albanien.

Schotter ohne Ende, uns graut es schon vor Albanien.

Nach 310 Kilometern, völlig erschöpft, 5 Kilometer vor dem Ziel, nach einer Kurve 20 Kuhärsche mit der dazugehörigen Vollbremsung.

Warten auf die Öffnung des Hoftores, leider hatte keiner einen Schlüssel, also kam der Nachbar mit der Flex. Nach 30 Minuten war auch das Problem gelöst.

Übernachtung im Kosovo, unglaublich schön und freundlich.

Übernachtung im Kosovo, unglaublich schön und freundlich.

Perfektes Abendessen, Putenfleischplatte für ALLE, 20€, GESAMT, mit Suppe und Salat.

Merkwürdige Kunst.

Merkwürdige Kunst.

Schöner Sitzplatz für die allabendliche Büroarbeit.

Schöner Sitzplatz für die allabendliche Büroarbeit.