2018 - Bologna, Emilia-Romagna-Italien
Sonntag, 4.11.2018 - 4. Tag: Basilica Giacomo Maggiore
Basilica di Giacomo Maggiore
Vor den Toren des Universitätsviertels erhebt sich die Basilica di San Giacomo Maggiore, ab 1267 durch den Augustinerorder zu Ehren Jakobus des Älteren (San Giacomo Maggiore) errichtet.
Auf der anderen Seite der Kirche befindet sich die Flanke des Palazzo Malvezzi de Medici von 1560.
Die Kirche erlebte im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umbau- und Erweiterungsarbeiten. Ihre spätromanische Fassade ist der älteste Teil des Gebäudes, das von einem Portikus mit 36 korinthischen Säulen gesäumt wird.
Im Jahr 1471 wurde der Glockenturm erhöht und von 1483 bis 1498 wurde das Innere größtenteils mit einer neuen Decke und einer Kuppel (Renaissance) renoviert. Die Kuppel wurde von Antonio Morandi entworfen.
Der Innenraum ist mit Renaissance- und Barockverzierungen versehen. Die Gewölbe haben Fresken, die 1495 von Francia und Lorenzo Costas Werkstätten ausgeführt wurden. Es gibt zahlreiche Kapellen: Zu den wichtigsten gehören die Poggi-Kapelle mit Kunstwerken von Pellegrino Tibaldi und die Bentivoglio-Kapelle.
Im 15. Jh. baute die Familie Bentivoglio ihre Familienkapelle in der Kirche, 1463-1468, und fügte außerdem den langen Portikus an der Via San Donato, 1477-1481, hinzu.
In der Capella Bentivoglio befindet sich die letzte Ruhestätte einer der einflussreichsten Familien Bolognas, es ist ein eindrucksvolles Grabmal. Die Kapelle wurde von Pagno di Lapo Portigiani, 1463--1468, entworfen. Sie zeigt Majolikafliesen der Werkstatt Della Robbia, 1498, mit dem Bentivoglio-Wappen. Die bemalte Dekoration wurde von Lorenzo Costa dem Älteren ausgeführt und umfasst den Bentivoglio-Altar. Das Altarbild stammt von Francesco Raibolini, 1494. Das Grab von Anton Galeazzo Bentivoglio wurde 1438 von Jacobo della Quercia gestaltet.
Die Poggi-Kapelle wurde von Kardinal Giovanni Poggi, 1493-1556, errichtet, der dort auch begraben liegt. Giovanni Poggis Kapelle zeigt das Faible des Kardinals für opulente Dekoration und die feinen Künste. Die monumentalen Fresken rechts und links des Altars gelten als Meisterwerke des Bologneser Malers Pellegrino Tibaldi. Diese Fresken zeigen den Kardinal, links als päpstlichen Nuntius in Spanien, rechts bereits als Kardinal.
Weitere Kunstwerke sind das Polyptychon des Heiligen Kreuzes von Paolo Veneziano, eine Jungfrau in Ruhm von Bartolomeo Cesi, Ende des 16. Jh. und ein spätgotisches Kreuz aus dem 15. Jh. in der Malvezzi-Kapelle.
Die Augustinerbrüder wurden während der französischen Besatzung im frühen 19. Jh. vertrieben. Sie kehrten 1824 zurück, obwohl ein Teil des Klosters eine Musikschule blieb, jetzt das Conservatorio Giovanni Battista Martini. Mit den antiklerikalen Gesetzen, mit denen die vom neuen Königreich Italien erlassenen religiösen Ordnungen erneut unterdrückt wurden, gaben die Brüder das Kloster auf und behielten nur die Kirche im Besitz.
Die Fassade ist mit ihren spätromanischen Proportionen der älteste Teil der Kirche. Die Dekorationen aus istrischem Stein an den Spitzbogenfenstern im venezianischen Stil wurden 1295 von lombardischen Meistern hinzugefügt. Die vier Grabzellen wurden Anfang des 14. Jh. errichtet.
Der Portikus, Tommaso Filippi zugeschrieben, hatte 36 korinthische Säulen. Das Gebälk hat einen Fries. Der Portikus bietet Zugang zu zwei Kreuzgängen aus dem 15. und 16. Jh. Der Komplex ist durch den einzigen noch erhaltenen Teil der Mauern von Bologna aus dem 11. Jh. begrenzt.
Im Klosterkreuzgang findet man das Oratorio di Santa Cecilia. Es weist Fresken der Renaissance-Maler Francesco Francia, Lorenzo Costa und Amico Aspertini auf. Wir können hineinschauen und einige Bilder machen.
Aufbruch: | 01.11.2018 |
Dauer: | 6 Tage |
Heimkehr: | 06.11.2018 |