Bali - noch einmal nach 25 Jahren

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Peter B.

17 Tage Bali mit einem Abstecher zum Mt. Ijen auf Java - Natur, Kultur, Götter erleben.

Reiseplanung

Asien scheint ewig her, dabei waren wir erst im letzte Herbst in Kambodscha und Koh Kood.

Aber dazwischen lag im Frühjahr Panama (siehe Reisebericht) und im Sommer Wanden in Südtirol und am Gardasee... mit Raphaels pesönlichem Alptraum in Verona in der Arena: 4 Stunden Carmen auf italienisch.

Vielleicht reisen wir ja zu viel? Nein ganz sicher nicht...nur zu kurz. Noch sind wir an die Ferien gebunden.

Beim neuen Reiseziel waren wir uns sehr schnell einig: Bali...Raphael wollte schon länger mal dorthin...hatte sich im Internet schon das eine oder andere Häuschen angeschaut als Blick in seine Zukunft. Ich war vor 25 Jahren schon mal dort...damals die erste wirklich Fernreise als Kombi Hongkong und Bali - hat sich mächtig was getan auf der Insel...also nicht zu viel vergleichen. Und Simone...für Simone ist es Neuland.

Der sächsische Ferienkalender meint es gut mit uns. Die Herbstferien liegen früh, der 3. Oktober als Feiertag fällt günstig und dazwischen ein frei beweglicher Ferientag... so können wir 17 Tage auf Tour sein. Anders macht Bali durch die Ertfernung auch wenig Sinn. Start ist am 02. Oktober abends.

Flüge - sind nach Bali nicht wirklich günstig...darum längerfristig bei den einschlägigen Anbietern geschaut... und ja, auf einmal ein Schnäppchen für deutlich unter 900 €/Nase mit Qatar mit Klasse-Flugzeiten. Wann., wenn nicht jetzt? Also buchen. Überraschung...wenn 3 Personen gebucht werden... über 100 € mehr/Nase. Dann eben 1x1 und 1x2 Personen zum gewünschten Preis...nur die Flugbestätigungen ließen auf sich warten. Ergebnis: Die eine kam (1x1), die anders wurde gecancelt...na toll, das ist ja der Hauptgewinn. Dann mussten die 2 Tickets doch zu einem höheren Preis gebucht werden. Für die Reisezeit ist der Preisdurchschnitt von 920 €/Nase ok.

Aber was wollen wir denn tun auf der Insel...die ist ja gar nicht sooo groß...aber bei näherer Befassung hatten wir alle drei reichlich Ideen und wie immer unser Hauptproblem: Die Zeit ist zu kurz.

Lombok, Flores/Komodo, Sumba, Rote ...das war von vornherein für die wenige Zeit illusorisch. Schweren Herzens ist dann auch noch Nusa Penida auf der Strecke geblieben und so entstand folgender Reiseplan.

Auf der Karte sieht das alles gewaltig weit aus, aber es sind weniger die Entfernungen, mehr das Verkehrsaufkommen vor allem im dichtbesiedelten Süden, das das Fahren in die Länge ziehen wird.

Nach 17 Stunden reiner Flugzeit mit Zwischenstop in Doha kommen wir spätabends in Denpasar an. Mietauto in Empfang nehmen und nur wenige Kilometer auf die Uluwatu-Halbinsel.

3N Del Cielo Villa in Jimbaran
2N Java Ketapang Indah Hotel in Banyuwangi für den Mt. Ijen
3N Villa selonding Batu über Lovina
3N Villa Turi Tupai in der Nähe von Ubud
4N Sunshibe Bungalows in Amed

5x richtig schöne Unterkünfte, klein und persönlich und toll bewertet. Jeweils mit Frühstück, das mögen wir. Wir sind gespannt.

Wir haben versucht, uns aus den großen Touri-Strümen rauszunehmen, werden auch bewusst nicht alle Hotspots (z.B. Heaven´s gate) besuchen, sondern möchten viel von dem erleben, was Bali eigentlich ausmacht. Ob´s gelingt? Überall sicher nicht.

Überraschend schwierig war die Mietwagenbuchung. Autofahren auf Bali ist nicht ganz einfach (aber uns schreckt das nicht), nicht wenige lassen sich durch einen Fahrer kutschieren (ist auf Bali bezahlbar). Das Mietwagenangebot ist sehr übersichtlich und auf 2 Anbieter konzentriert. Bei den ersten 4 Buchungsversuchen kamen nach 2 Tagen immer die anbieterseitige Buchungsstornierung. Wir wollten dann fast schon beim großen internationalen Anbieter zum gehobenen Prreis buchen, aber der 5. Buchungsversuch über ein anderes Portal gelang zu einem vernünftigen Preis. ...das ist in anderen Ländern Asiens deutlich einfacher....also rechtzeitig buchen.

Unterkünfte gibt es in Hülle und Fülle und für jeden Geldbeutel. Schönes zum erschwinglichen Preis und mindestens 2 Zimmer...ein bisschen schauen muss man schon...

Von Bali nach Java geht´s mit der Fähre. ein bisschen Daumendrücken muss aber sein, dass in Banyuwangi das Wetter passt für den Aufstieg zum Mt. Ijen. Alles andere wird sich ergeben.

Nun sind es noch reichlich 3 Wochen bis zum Kofferpacken. Der neue Reisepass möchte noch abgeholt werden...dann geht´s in unser "Urlaubszuhause" nach Asien. Das ist einfach unsere Welt.

Und Ihr dürft gern dabei sein und mitlesen..