Bali - noch einmal nach 25 Jahren

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Peter B.

Jimbaran/Tanah Lot

Der Vormittag soll heute mal ein halber Strandtag sein, am Nachmittag führt uns der Weg zum Meerestempel Tanah Lot.

Vorangestellt das Frühstück auf der Dachterrasse, a la carte – eine recht gute Auswahl …mit Obst, Juice, Kaffee/Tee. Für 3 Nächte ist das ok.

Der Weg zum Strand ist nicht weit. Und der südliche Teil vom Jimbaran Beach ist deutlich angenehmer als der nördliche Teil, an dem wir gestern Abend waren. Nicht so dicht bebaut, mit schattengebenden Bäumen bis an den Strand, auch ein paar Restaurants. Sauberer feinsandiger Strand, sauberes Wasser, tolle Wellen – kein Wunder, dass der Bereich ein beliebter Surfspot ist.

Der Nachmittag. Nach Tanah Lot sind es 44 km, aber Fahrzeit 1 h 47 min. - eben balinesisches Verkehrschaos.

Zwischendurch noch ein Stop in einem kleinen Cafe mit wunderbarer Tortenauswahl, gefunden dank GoogleMaps. Eine gute Wahl.

Irgendwann angekommen in Tanah Lot, pünktlich kurz vor Sonnenuntergang...ich hatte vorher geschaut, dass auch Ebbe ist (sonst ist der Tempel komplett meerumspült).

Vor 25 Jahren war alles eine Nummer kleiner - nein, nicht der Tempel, aber die Parkplätze, die Vielzahl an Verkausbuden...jetzt teilweise auch Modeboutiquen. Sogar viele Restaurants an den Klippen. Und auch mehr Menschen.

Was geblieben ist, es herrscht eine wunderbvolle Atmpshäre...die balinesischen Familien (der Sonnabend ist wohl hier auch ein Tag für die Familie) in Festtagskleidung, wunderschön anzuschauen.

Der tempel selbst gehört den Balinesen - Touristen sind gern gesehen, aber bitte nur von außen. Gut so.

Auch hier eine starke Brandung. Die unteren Felsenbereiche, die gut für Fotoshootings genutzt wurden, führten dann auch mal zu einer unerwarteten nassen Dusche.

das sind wir...

das sind wir...

Leider gab´s keinen filmreifen Sonnenuntergang für uns.

Aber als Tipp. Die Aussichtsplätze in den Restaurants in der ersten Reihe...das hat schon was.

Ein Stückchen weiter weg versammelten sich auch noch viele Besucher...wahrscheinlich für das perfekte Sonnenuntergangsfoto über dem Tempel...heute Pech gehabt.

wir haben dann selbst noch eine ganze Weile oben gesessen. Tanah Lot...das hat was.

Aus unserer Sicht ist ein Ausflug nach Tanah Lot ein "Muss". Und bitte Zeit nehmen. Also keine Bustour, sondern selbst fahren oder eine Privattour.

Das Schauen nach Ebbe/Flut ist hilfreich und die Zeit vor Sonnenuntergang ist sicher die schönste Besuchszeit.

Die Fahrt in der Finsternis bei dem irren Verkehr, das war dann allerdiongs auch anstrengend....

Morgen geht´s weiter... nach Banyuwangi auf Java...der Mt. Ijen wartet auf uns - das wird ein bisschen spannend und abenteuerlich.

Die Fahrt geht an den Nordwestzipfel von Bali (Gilimanuk). Das Auto bleibt da, wir nutzen die Fähre und dann "Grab", um die nicht so lange Strecke nach Banyuwangi zu überbrücken.