Bali - noch einmal nach 25 Jahren

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Peter B.

Ubud

Unsere Unterkunft liegt etwa 4 km südlich vom Zentrum.

Es ist eine schöne Villa im balinesichen Stil, aber die Daten und Bilder haben noch ein wenig mehr versprochen. Hier aber ein paar Bilder dazu:

Der private Pool ist schön, ebenso die Sala daneben.

Der private Pool ist schön, ebenso die Sala daneben.

Das Bad ist außen und durchaus schön.

Das Bad ist außen und durchaus schön.

Aber durch die Bauweise ist das Häuschen innen sehr dunkel und mit vllt 65 qm eben deutlich unter den angebenen 200 qm. Sicher wird Terrasse und Außenbad dazuzählen, dann sind vllt 110 qm. Und der "Ausblick" endet an den 4 Mauern ringsherum.

Das heißt natürlich Ruhe und Privatsphäre. Und in Ubud Ruhe, das ist schon ein hohes gut in der doch recht lauten Stadt.

Angemerkt sein...e gibt auf dem Areal noch 2 Villen mit 4 Schlafzimmern...hier sind wohl ein paar Daten und Bilder ein bisschen gemischt.

Unser erster Weg führte heute in den Monkey Forrest...für die 2,4 km brauchten wir mehr als eine halbe Stunde.

Alles groß und kommerziell geworden...kein kleiner wilder Parkplatz sondern hunderte Parkplätze fü PKW und Busse.

Ein großes Empfangsgebäude... neben dem normalen Eingang eine "Fast Lane"...hier rechnet man offenbar mit einem riesigen Ansturm. Heute war es erträglich.

Schon der erste Brillendieb.

Schon der erste Brillendieb.

Die Schleuder als Drohgebärde ggü. den Affen...die gibt´s noch...ob die Brille wieder beim Eigentümer gelandet ist, haben wir nicht erfahren.

Hier ist Entspannung angesagt...

Hier ist Entspannung angesagt...

Der Affenfriedhof.

Der Affenfriedhof.

Hier macht sich ein Affe an einem Rucksack zu schaffen...mit viel Geduld, aber ohne Erfolg.

Der alte Charme vom Monkey Forrest ist nicht mehr da. Jetzt ist es eben ein TIerpark für Affen mit viel Freiheit für die Tiere....kann man machen, muss es aber nicht.

Bei Emfehlungen zu Ubud hatten wir etwas vom "Sweet Orange Trail" gelesen, der zentrumsnah eine große Ruhe und Schönheit ausstrahlen soll. Auch für diese 2 km zum Srartpunkt wieder viel Zeit gebraucht...ein Parkplatz findet sich gleich nebenan beim Kunstmuseum.

Das ist der mehr als unscheinbare Eingang...und die ersten 100-150m sind nicht anheimelnd...aber es wird viel besser...

200 m entfernt von der lärmenden Hauptstraße die absolute Ruhe in den Reisfeldern. Krasse Unterschiede.

Hier eine Werkstatt, wo man sich in Beton verewigen kann...und dann Teil des Weges wird.

Nicht gerade der Walk of Fame...aber mit den Erlösen beteiligt man sich am Ausbau des Weges.

Zwischendurch einige nette Cafes...das hier war wirklich toll.

Zwischendurch einige nette Cafes...das hier war wirklich toll.

Bananarolls with Coconutmilk

Bananarolls with Coconutmilk

Der Sweet Orange Trail, vllt. 2 km lang, ist sehr zu empfehlen...der Rückweg führt dann an Verkaufständen vorbei mit Souvenir&Co fast wieder zum Ausgangspunkt.

Das Zentrum von Ubud hat viele sehenswerte Stellen...man muss sich den Verkehr aber wegdenken dabei.

Zwischendurch einmal auftanken bitte mit frischen Säften...für 10K (0,60 €)...sehr lecker.

Ein Tempel hatte mich beim Lesen im Netz neugierig gemacht, den haben wir gegen Abend noch besucht:

Der kann noch gar nicht so alt sein, mit vielen verspielten Elementen... das blaue ist ein Aquarium, das in verschiedenen Farben beleuchtet wird.
Insgesamt ein seltsam moderner Tempel...aber sehenswert.

Insgesamt ein seltsam moderner Tempel...aber sehenswert.

Gegessen habe wir in einer Seitenstraße...in einem sehr schönen Restaurant...für uns gab es heute Thaifood.

Dr Tag war durchaus anstrengend ...der abendliche Gang in den Pool war ein schönes Ziel...