Bali - noch einmal nach 25 Jahren

Reisezeit: Oktober 2024  |  von Peter B.

nach Java/Banyuwangi

Von Jimbaran geht es nun die Westküste entlang zum Nordwestzipfel von Bali, zum Fährhafen in Gilimanuk. 146 km, aber knqpp 4 Studnen meint Maps...und die brauchen wir auch. Die ersten 70-80 km geht es nur durch dichtbesiedelte Gebiete mit irrem Verkehr und auch später kommt man selten schnell vorwärts...trotz Übernahme des balinesischen Fahrstils. Auf jeden Fall sind 4 Stunden volle Aufmerksamkeit gefragt... Mopeds die sich zwischen Autokolonnen durchquetschen, man muss auch mal Platzmachen auf der eigenen Fahrspur, weil der Gegenverkehr überholt ... aber das ist Gewohnheit. Und bei aller Anarchie auf den Straßen, wir haben bislang nicht einen einzigen Unfall gesehen.

Nach der Halbzeit der Strecke gönnen wir uns eine Pause, so etwas wie eine Raststätte, schön am Meer gelegen und gepflegt. Und guter Service, selbst das vergessene Handy wird Simone hinterhergebracht, als wir wieder starten wollen.

Gilimanuk, ein deutlich größerer Fährhafen als erwartet...und es wäre hilfreich gewesen, sich vorab ein Onlineticket zu besorgen.

Das Auto muss sowieso dableiben, steht so in den Regeln der Autovermietung, sonst noch einmal ein deutlicher Aufpreis. Aber das stört uns nicht, denn von der Fähre auf der anderen Seite bis zum Hotel sind es nur 5 km.

Aber wo nun das Auto lassen, es ist nichts zweisprachig ausgewiesen. Also fahren auf Verdacht und wir erwischen den Weg direkt zur Fähre, also falsch. Aber dann ein sehr hilfreicher (und wohl auch geschäftstüchtiger) Balinese, der uns die Tickets besorgt, zum Parkplatz dirigiert und selbst noch bis auf die Fähre die Koffer trägt. Sicher, er hat damit etwas Geld verdient...aber keinesfalls maßlos. Uns hat es geholfen und für ihn war´s wohl auch ok.

Kaum auf Bali angekommen, schon verlassen wir die Insel wieder...aber wir bleiben auf Sichtweite.

Ablegen in Gilimanuk.

Ablegen in Gilimanuk.

Es herrscht viel Verkehr in der Meerenge...und irgendwie läuft der Verkehr auf dem Wasser genauso wie an Land. Stau, wir müssen warten, bis die Fähre nach 30 min. anlegen kann.

Fix einen Fahrer über "Grab" gebucht...aber das Zueinanderfinden hat sich als Problem herausgestellt. Er kam nicht dahin, wo wir waren und wir konnten unseren eigenen Standort nicht orten, um zum Fahrer zu gelangen. Das ging mal gründlich in die Hose ...bei sonst so positiven Erfahrungen mit "Grab".. Also gecancelt.

Schließlich ein Taxi gefunden, einen hornalten Transporter...er ist die 5 k nicht auseinander gefqllen.

Check In...und dann ab in den schönen Pool, unmittelbar am Meer mit Blick auf Bali.

Nach Banyuwangi sind wir überhaupt nur gefahren wegen der angestrebten Tour auf den Mt. Ijen. Für die meisten Touris der Grund für den Ort (oder Mt. Bromo).

Also Fahrer über das Hotel gebucht...Aufbruch ist mitten in der Nacht, sonst sieht man die berühmten blauen Flammen nicht. Fast zufällig haben wir mitbekommen, dass es zwischen Bali und Java eine Stunde Zeitverschiebung gibt...das hätte beim Start Probleme geben können.

Aber das Handy hat die Zeitverschiebung auch nicht hingekriegt, pendelte immer wieder zwischen den beiden Zeiten.

Und nun fix schlafen, der Tag geht sehr zeitig los.