Wieder eine besondere Reise - Gambia 2024

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Brigitte Amrhein

10. April - ein besonderer Feiertag mit Familie

Auch wenn heute Eid al Fitr ist, ändert das erst mal nichts an der morgendlichen Routine von Buchhaltung, Frühstück und Vogelbeobachtung.

Gegen 11:30 Uhr ist dann Papis mit den beiden Jungs (alle in ihrer Festkleidung) und mit unseren besonderen Gewändern im Gepäck da. Es ist wirklich ein traumhaftes Geschenk! Mein Kleid ist minimal zu lang, passt ansonsten aber wie angegossen.

Wir fahren zusammen nach Sukuta und sind schon unterwegs DIE Attraktion - Toubabs (Weiße) in traditioneller afrikanischer Festkleidung... Auch Fatou und die anderen "Damen" im Haus sind begeistert.

Die nächsten Stunden verbringen wir entspannt mit unserer Familie. Vor dem Essen besucht Papis mit uns einen Nachbarn, auch dort im Compound sorgen wir für Aufsehen. Alle Kinder kommen, um die Toubabs aus der Nähe zu sehen und ihnen vielleicht sogar die Hand zu schütteln. Der Nachbar, ein Prediger, lädt uns in sein Haus ein und betet dort für uns - eine besondere Ehre.

Zum Essen gibt es dann Benachin, das traditionelle Wolof-Gericht, es schmeckt scharf und super lecker. Natürlich essen wir alle zusammen auf dem Boden.

Danach gibt es Geschenke, über die sich alle sehr freuen. Besonders unser Geschenk für Fatou und Papis sorgt bei ihnen für Sprachlosigkeit und Freudentränen. Sie hatten sich große Sorgen gemacht, wie sie unseren Kredit für den Hausbau zurückzahlen könnten. Es macht uns einfach glücklich, ihre Freude und Erleichterung zu sehen.

Am späten Nachmittag fahren Fatou und Papis zu einem Onkel nach Bakau. Bei der Gelegenheit nehmen sie uns mit zurück zur Lodge. Von diesem Tag bleibt uns einiges zu verarbeiten...

Wir beide in unseren Festtagskleidern

Wir beide in unseren Festtagskleidern

Benachin

Benachin

© Brigitte Amrhein, 2025
Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 10. April - ein besonderer Feiertag mit Familie
Die Reise
 
Worum geht's?:
Auch bei unserem zweiten Besuch in Gambia haben wir - nicht nur, aber auch - durch unsere besonderen Beziehungen unvergessliche Tage erlebt, neue Freunde gefunden und ganz besondere Orte besucht. Zu unserer Sammlung an "Gambian experiences" ist auch wieder einiges dazu gekommen... Noch eine Anmerkung: die Mitglieder unserer gambischen Familie werden - wenn überhaupt - aus persönlichen Gründen nur von hinten oder nicht erkennbar auf Fotos gezeigt.
Details:
Aufbruch: 07.04.2024
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 06.05.2024
Reiseziele: Gambia
Der Autor
 
Brigitte Amrhein berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.