Fahrradtour auf der malaiischen Halbinsel
Die Golfküste hinunter bis Chumphon: Auf Nebenstraßen nach Chumphon
10. Tag 23.2 140km
Bang Saphan - Ban Bird - Pathiu - Chumphon
Strandlokal in Ban Bird
Eine ziemlich hügelige Strecke, komplett auf Nebenstraßen in Küstennähe in Richtung Süden. Die Beschilderung hier war oft schlecht bis non-existent, aber die Straßen größtenteils gut und angenehm zu befahren. Sehr schön war vor allem das Stück direkt an der Küste entlang in der Gegend der Ban Bird Bucht. Der kilometerlange Strand ist ein beliebtes Ziel einheimischer Touristen, leider ist der eigentlich schöne, recht malerische Strand im Gegensatz zum vergleichbaren Ban Krut Beach etwas ungepflegt
Weiter Richtung Süden nach Chumphon führten die Straßen dann meist recht weit von der Küste entfernt durch sanft hügeliges Hinterland. Die Strecke zwischen Amarit und Pathiu war sehr angenehm und führte durch schattigen Wald.
Wunderbares Fahrradterrain
Wir nahmen uns kein Zimmer im Zentrum von Chumphon, sondern am gut 10 km östlich gelegenen Tanyung Pier, wo die Fähren nach Ko Tao abfahren. Hier gibt es ein einfaches Hotel mit sehr preisgünstigen, adequaten ac-Zimmern für 350 Baht. Wenige hundert Meter flussaufwärts gibt es ein wunderschönes Seafood Restaurant, wo man sein Essen liegend, in privaten Thai-Pavillons am Ufer, genießen kann. Für dieses Ambiente waren die Preise recht moderat. Ein ganzer, mittelgroßer Fisch bester Qualität kostete 250 B, Cashewnuts with Seafood 90 B.
Thai Pavillon im Restaurant
Frisch geduscht und ausgeruht beschlossen wir doch bereits die Mitternachtsfähre nach Ko Tao (200B) zu nehmen, und von dort dann vormittags nach Ko Samui weiterzufahren. Nach meinen positiven Erfahrungen mit der Surat-Phangan Nachtfähre, die sehr geräumig und mit Matratzen ausgelegt ist, war ich doch etwas überrascht, dass es auf dieser Nachtfähre lediglich Bastmatten, und kaum genügend Platz zum Liegen gab, da überraschend viele Farang Traveller sich den begrenzten Raum an Deck teilen mussten. Ich schlief dennoch, den Umständen entsprechend, ordentlich und war bei Ankunft in Ko Tao um 6 Uhr morgens recht fit
Ein indischer Bahnhof? Nein, nur die Nachtfähre nach Ko Tao
Aufbruch: | 14.02.2007 |
Dauer: | 6 Wochen |
Heimkehr: | 30.03.2007 |
Ban Krut
Malaysia
Singapur