Radtour von Wien nach Split

Reisezeit: Juli 2024  |  von Thomas Eggers

Eine Radtour von Wien über Ungarn und Slowenien nach Südkroatien.

Mit dem Nachtzug von Kirchweyhe nach Wien

Es geht los. Die Zugreise zum Startpunkt nach Wien

03.07.2024

So, nun ist es mal wieder soweit. Ich habe alle Sachen auf meinem Rad festgeschnallt und bin startklar für eine neue Radreise.

Eigentlich ist es die Fortsetzung der Reise "Mit dem Rad von Kirchweyhe nach Griechenland". 2021 bin ich mit meinem Rad von Kirchweyhe nach Wien gefahren. Es waren 15 Etappen und ich hatte am Ende 1.457 km in meinen Waden.

Anbei der Link zur Tour:
Radtour von Kirchweyhe nach Wien

Genauso, wie ich 2021 von Wien nach Hause zurückgekommen bin, wollte ich wieder zum Startpunkt der 2. Etappe zurückkehren: Mit dem Nachtzug der österreichischen Bahn.

Um 17 Uhr aktivierte ich meinen Abwesenheitsassistenten und klappte mein Dienstlaptop zu. Kurz innehalten, denn die schönsten Momente eines Urlaubs wohnen stets in der Vorfreude.

Mit dem vollbepackten Rad ging es zunächst auf den kurzen Weg zu unserem Bahnhof in Kirchweyhe, um von hier mit dem nächsten Zug nach Bremen und weiter nach Hannover zu kommen. In Hannover sollte es dann um 21:57 Uhr mit dem Nachtzug Nightjet in einer Mini Kabine nach Wien gehen.

Wartezeit auf dem Bahnhof in Bremen

Wartezeit auf dem Bahnhof in Bremen

I

Zug von Hannover nach Wien

Zug von Hannover nach Wien

In Bremen und Hannover hatte ich jeweils noch etwas Wartezeit bevor es dann endlich in den Nachtzug ging. Zunächst musste ich hier mein Rad im Fahrradabteil mit der entsprechenden, hierfür vorgesehenen, Vorrichtung befestigen. Anschließend ging es dann zu meiner Mini Kabine. Die Mini Kabinen sind eine Neuerung im Nightjet. Es sind kapselartige Schlafkabinen mit kleinen Fenstern. Ich finde sie super.

Meine Kabine in der oberen Reihe

Meine Kabine in der oberen Reihe

Die Fahrt durch die Nacht in einem Schlafwagen ist irgendwie schon besonders. Ich mag es . Eine besondere Stimmung.