Radtour von Wien nach Split

Reisezeit: Juli 2024  |  von Thomas Eggers

Von Drage nach Sibenik

Fast wie Urlaub :)

15.07.2024

Richtig gut im Bett geschlafen. Morgens frühstückte ich sehr lange. Ich hätte hier ewig sitzen bleiben können.

Ich hatte den Hund der Pension noch nicht gesehen. Als ich mein Rad relativ nah an der Hundehütte platzierte warnte mich ein Gast. Ich sollte aufpassen. Der Hund sollte gefährlich sein. Überall waren auch Schilder angebracht.

Später zeigte er sich

Wer bist Du denn?

Wer bist Du denn?

Nachdem ich alle Sachen auf das Rad geschnallt hatte verlies ich die Pension. Der Hund begleitete mich noch aus dem Dorf.

Als ich raus war aus dem Dorf war, sagte er mir noch, dass er mich Scheiße fand

Es ging weiter durch ein Naturschutzgebiet. Kein Mensch weit und breit.

Aus dem Nichts stieß ich auf einmal 4 Südafrikaner, welche ein Rundreise über den Balkan machten. Wir quatschten ein bisschen

Es waren eigentlich nur schöne Abschnitte. Wenn ich mal auf den Hauptstraßen fahren musste, war kein Verkehr auf der Straße.

An einer guten Gelegenheit stoppte ich und ging erstmal Baden.

Dann folgte wirklich wieder einsame Strecken. Die Sonne knallte und ich war immer froh, dass ich in einen Laden Getränke kaufen konnte. Es war so heiß, dass mein Handy oft ausstieg.

Ich fand diese langen Straßen ohne Autos immer super.

Nach einer einsamen Etappe über Steinwege kam ich dann mal wieder an eine Brücke. Sie war aber kein Vergleich zu der Brücke nach Krk. Für mich war sie noch harmlos. Ich fand wieder eine Spur für mich und mein Rad. Vorher trank ich noch eine Cola an einem Stand vor einem Hotel.

Nach der Brücke musste ich die Straßenseite wechseln. Leider war der Verkehr so stark, dass es wirklich eine Ewigkeit dauerte bis ich drüben war. Mein Handy hatte durch die Hitze einen bleibenden Schaden. Manchmal spielte es aus heiterem Himmel laut irgendein Podcast ab. Ich erschreckte mich einmal so doll

Ich stoppte in der Altstadt von Sibenik. Ich hatte diesmal über whatsapp meine Frau gebeten, mir was zu buchen. Es war eine super Zimmer mitten in der Altstadt. Mit Dachterrasse über den Dächern von Sibenik.

Nachdem ich im Waschbecken nochmal ein paar Klamotten gewaschen hatte ging ich raus um was zu essen. Später saß ich in der Nacht noch auf der Dachterrasse.

Es waren 45 km

Luxury Rooms Sebenico
Ulica Antuna Vrancica 1
Sibenik

Drage- Parallelstraße zur D8 (Naturschutzgebiet)- D8- Parallelstraße zur D8 direkt am Wasser- Pirovac- D21- 65023- Tribunj- Vodice- Srima- große Brücke- Sibenik