Radtour von Wien nach Split

Reisezeit: Juli 2024  |  von Thomas Eggers

Von Cres nach Zadar

Zurück auf das Festland

13.07.2024

Ich war morgens froh, dass es wieder weiter ging. Der Campingplatz war mir auch einfach zu groß. Ich musste heute in den Süden von Cres kommen. In den Ort Mali Losinj. Von hier aus sollte die Autofähre nach Zadar abfahren.

Abfahrt vom Camping

Abfahrt vom Camping

Am Anfang ging es wieder mal in die Höhe von 0 mNN auf 350 mNN. Wie seit Tagen war es wieder heiß. Ich musste einmal vom Norden der Insel in den Süden der Insel.

Man konnte gut fahren. Ich hatte mir morgens auf dem Campingplatz noch kalte Getränkeflaschen aus dem Supermarkt besorgt. Das war um so wichtiger, da eigentlich so gar keine Läden kamen. Selbst Wohnbebauung war eher nicht vorhanden. Bei Wasserengpässen konnte man nicht um auffüllen der Wasserflaschen bitten. Bei der Hammerhitze war das echt zu beachten.

Es gab nix außer Straße

Es gab nix außer Straße

Z. B. war ein Lidl in einer Entfernung von 25 km ausgeschildert. Ich hoffte trotzdem das vorher noch ein Laden kommen sollte.

In der Ferne war zu sehen, dass es wieder in die Höhe ging.

Dann war es soweit. Ich erreichte Mali Losinj und fand das Verkaufsbüro für die Autofähre. Ich hatte aber noch ordentlich Zeit und setzte mich deshalb im Hafen in eine Pizzeria.

Leider merkte ich beim Essen, dass ich gesundheitlich etwas angeschlagen war. Ich hatte das Gefühl, als ob eine Grippe oder was ähnliches im Anmarsch war.

Ich buchte ein Hotel in Zadar, da ich erst gegen 23 Uhr in Zadar ankommen und auch lieber die Nacht im Bett schlafen würde.

Dann fuhr ich zur Fähre.

Anstellen an der Fähre

Anstellen an der Fähre

Die Fähre war ziemlich leer. Ich verschwand in einem Innenraum und legte mich hin. Es ging mir wirklich nicht besonders gut. Wenn ich drüber nachdenke, ist es möglich, dass ich einen Sonnenstich hatte. Abends ging ich kurz mal auf Deck. Verschwand dann aber wieder nach unten.

Ziemlich fertig

Ziemlich fertig

Blick von der Fähre

Blick von der Fähre

In Zadar angekommen musste ich nochmal wenige km zum Hotel fahren. Das Hotel D8 B&B. Hier musste ich noch meine gesamten Klamotten hoch schleppen und später das Rad hinterm Haus noch abschließen. Ich war froh, als ich im Zimmer war. Ich hoffte, dass ich morgen wieder fit sein würde.

Im Hafen von Zadar

Im Hafen von Zadar

Mein Zelt blieb in der Tasche und das sollte auch so bleiben.

Zelt stand

Zelt stand

Es waren 62 km

Hotel D8 B&B
Ulica Stjepana Miletica 2
Zadar

Camping in Cres- immer auf der D100- Belej- Osar- Nerezine- Sveti Jakov- Cunski- Poljana- Mali Losinj. Dann ging es auf die Fähre nach Zadar. In Zadar zum Hotel