Radtour von Wien nach Split

Reisezeit: Juli 2024  |  von Thomas Eggers

Split und Nachtzug nach Wien

Rückfahrt Teil 1

18.07.2024

Heute sollte es wieder zurückgehen. Zunächst startete mein Nachtzug nach Wien um 17:29 Uhr. Leider konnte man hierfür kein Fahrradticket kaufen. Ich hatte aber ein Abteil für mich alleine gebucht und hatte immer die Hoffnung, dass ich mein Rad schon irgendwie mit rein bekommen sollte. Trotzdem blieb immer ein Restzweifel, ob ich das Rad überhaupt durch den engen Waggon bekommen würde. Ich beschloss auf Nummer sicher zu gehen und kurzerhand nochmal morgens zu einem Baumarkt (Bauhaus) zu fahren und große Plastiktüten und eine kleine Zange zu kaufen um mein Rad später am Bahnhof auseinander bauen zu können. Ich tat dieses gleich morgens ohne Gepäck, da der Laden am Zargorski put außerhalb von Split lag. Danach kehrte ich zu meinem Zimmer zurück und checkte aus.

Mein Zimmer über einem kleinen Laden

Mein Zimmer über einem kleinen Laden

Als ich dann die Sachen wieder auf meinem Rad verstaut hatte ging es zunächst raus aus der Altstadt. Ich wollte irgendwo den Tag verbringen und auf den Nachmittag warten.

Sachen wieder auf dem Rad verstaut.

Sachen wieder auf dem Rad verstaut.

In der Straße "slobade ul." fand ich ein kleines ruhiges Restaurant. Hier verbrachte ich den restlichen Tag bis es Zeit wurde zum Bahnhof von Split zu fahren.

Am Bahnhof von Split musste ich dann mein Rad auseinanderbauen. In der Hitze wurde ich von den restlichen Leuten am Bahnhof bei meiner Arbeit beobachtet

Als der Zug am Gleis bereitgestellt wurde begann die Arbeit die einzelnen Pakete und das Gepäck zum entfernten Gleis zu schleppen und in den Waggon zu bringen.
Da alles in der Gluthitze passierte war ich danach etwas fertig.

Ich freute mich aber, dass alles so gut klappte. Vor mit lag eine lange Zugfahrt durch die Nacht. Am nächste Morgen um knapp 9 Uhr sollte ich in Wien ankommen.

Gute Nacht

Gute Nacht