Radtour von Wien nach Split

Reisezeit: Juli 2024  |  von Thomas Eggers

Wien und Nachtzug nach Hause

Rückfahrt Teil 2

19.09.2024

Eine Nachtzug in einem Schlafwagen hat einen besonderen Charme. Gerade dieser alte Zug durch das ehemalige Jugoslawien war ein besonderes Erlebnis. Morgens ging es noch durch die österreichische Steiermark bis wir in Wien ankamen

Der coole Schaffner half mir zum Glück beim Ausstieg und reichte mir die einzelnen Fahrradteile an. Danach musste ich das Rad auf dem Bahnsteig wieder zusammenbauen.

angekommen in Wien

angekommen in Wien

Ich musste nun noch den ganzen Tag in Wien überbrücken, da mein nächster Nachtzug von Wien nach Hannover erst um 20:10 Uhr starten sollte. So suchte ich zunächst im Wiener Bahnhof ein Schließfach in dem ich mein komplettes Gepäck einschließen konnte. Ich fuhr danach durch den Prader in Wien. Hier schaute ich mir das Wiener Stadion an. Im Schweizerhaus war ich dann essen.

Irgendwann ging es dann dem Abend zu. Ich holte meine Sachen aus dem Schließfach und ging zum Bahnsteig.

Der Nachzug hatte nachts so einige Probleme. Ein lautes Alarmgeräusch schallte durch den Waggon. Die Schaffner liefen immer wieder durch den Waggon und wir standen eine Ewigkeit. Gerüchte kamen auf, dass der Zug nicht mehr weiter fahren sollte. Zum Glück setzte er sich dann aber wieder in Bewegung. mit einer Verspätung erreichten wir dann Hannover.

Von Hannover musste ich dann noch nach Bremen.

Von Bremen mussten natürlich die letzten 15 km mit dem Rad zurückgelegt werden. So nun war ich wieder zu Hause. Es war mal wieder eine schöne Zeit.