Römer und wir im Saarland

Reisezeit: Mai 2024  |  von Herbert S.

T7-Siersburg

Bevor wir die Festungsstadt Saarlouis besuchen, hatte ich mir die Siersburg ausgeguckt. Die Siersburg (auch Burg Siersberg) ist die Ruine einer hochmittelalterlichen Höhenburg im Ortsteil Siersburg der saarländischen Gemeinde Rehlingen-Siersburg im Landkreis Saarlouis, Deutschland. Sie wurde als Landesburg des Herzogtums Lothringen genutzt und steht als ehemaliger Sitz der Herren von Siersberg-Dillingen in enger historischer Verbindung zum Alten Schloss in Dillingen/Saar auf der gegenüberliegenden Saarseite.

Die Ruine in ihrer heutigen Gestalt ist das Ergebnis von Ausgrabungs und Rekobnstruiktionarbeiten. Die Umfassungsmauern der Anlage, mit Schießscharten versehen sollen etwa 6 m hoch und 1,5 m breit gewesen sein.
Der Hauptzugang zur Burg erfolgte von Nordosten her an der östlichen Umfassungsmauer vorbei über eine Zugbriücke mit Hindernisschranken und weiter durch eine Torbaubastion in den herzoglichen Teil der Burg. Dieser war vom rest der Burg durch ein Mauer- und Grabungssystem getrennt. .In diesem Teil befanden sich der heute noch erhaltene Turm, die Burgkapelle, die Amtsgebäude, die Wohnung der Amtleute und die Wirtschaftsgebäude.

wer genau hinschaut, entdeckt in der Nische über dem Rundbogen einen  Greifvogel, der den Überblick genießt

wer genau hinschaut, entdeckt in der Nische über dem Rundbogen einen Greifvogel, der den Überblick genießt

von der Umfassungsmauer blickt man weit über die Industrielandschaft um Völklingen und Saarlouis

Teile der Ost-, Süd- und Westmauer deuten die ursprüngliche Größe der Burganlage an. Die Mauerreste irtKWesteinxJer Burg, 4andJäufig als die „Puppen" bezeichnet, sind dav|^^ch am besten erhalten

nach dem Abstieg von der BURG gehjtes weiter nach Saarlouis

© Herbert S., 2024
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland T7-Siersburg

Endlich hat das Warten auf etwas besseres Reisewetter ein Ende - wir starten mit einem Kurzurlaub ins Saarland. Dazu mieten wir wieder eine Ferienwohnung - sie liegt recht zentral in Merzig und ist hochmodern ausgestattet.
Aufbruch: 12.05.2024
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2024

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.