Römer und wir im Saarland

Reisezeit: Mai 2024  |  von Herbert S.

T4 Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, bietet heute mit seinen zahlreichen Hallen, Freiflächen und dem fesselnden Gewirr der Rohrsysteme einen einzigartigen Schauplatz für internationale Ausstellungen, Festivals und Konzerte. Zur Kultur geellt sich darüber hinaus die natur. So ist aus der einstigen Hölle der Kokerei eine veritable PARADIES-Wildnis geworden.

Die historischen Anlagen der Roheisenproduktion sind in der Völklinger Hütte komplett erhalten und erfahrbar. Mehr als sieben Kilometer Besucherwege führen zu Meilensteinen der Technikgeschichte wie dem Erzschrägaufzug, der Sinteranlage oder den riesigen Schwungrädern der Gebläsemaschinen. 2024 kommt das nicht nur technisch faszinierende Meisterwerk der Trockengasreinigung hinzu.
Wir haben die Hütte bereits vor Jahren anläßlich einer hochinteressanten Ausstellung zur Keltenkultur besucht. Die heutigen Ausstellungen 'Der Deutsche Film' und 'Urban Art Biennale' sind für uns nicht sonderlich interessant. Trotzdem ist ein Rundgang durch die alten Anlagen wieder einmal reizvoll.

Blick nach Völklingen

Blick nach Völklingen

Wasserhochbehälter (2024)

Wasserhochbehälter (2024)

Einige 'Kunstobjekte' sind selbsterklärend andere bedürfen der Interpretation

Auf dem Weg zum 'Paradies findet man erste Vorboten der Übernahme durch die Natur.

Schrägaufzug

Schrägaufzug

Hochofenauslauf

Hochofenauslauf

'Paradies'

'Paradies'

© Herbert S., 2024
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland T4 Völklinger Hütte

Endlich hat das Warten auf etwas besseres Reisewetter ein Ende - wir starten mit einem Kurzurlaub ins Saarland. Dazu mieten wir wieder eine Ferienwohnung - sie liegt recht zentral in Merzig und ist hochmodern ausgestattet.
Aufbruch: 12.05.2024
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2024

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.