Römer und wir im Saarland

Reisezeit: Mai 2024  |  von Herbert S.

Saarburg: Amüseum

Kunst, Kultur und Geschichte können im Saarburger Amüseum erlebt werden. Neben der Galerie mit wechselnden Kunstausstellungen gehört das Städtische Museum, das traditionelle Saarburger Handwerkerberufe wie Gerber, Schuster, Apotheker, Glockengießer und Schiffer präsentiert, zum Museumsangebot.

Zunächst betritt man jedoch das 'Salönchen'!
Dieser kleine Salon ist eine Schenkung von Frau Ilse Schraut aus Mönchengladbach.
Die Möbelstücke hatte der Großvater ihres Mannes, Ludwig Heinrich Schraut, seiner Gemahlin Elisabeth Leonore Mac Kay, anlässlich ihrer Hochzeit im Jahre 1904 geschenkt. Beide sind links von Ihnen auf Fotos zu sehen.
In den Wirren zweier Weltkriege wurden die Möbel von Mönchengladbach nach Marktbreit am Main und wieder zurück gebracht. In der Nachfolgegeneration erlebte das Salönchen weitere Ortswechsel und kam von Bonn über Kiel nach Krefeld.
Frau Schraut hatte erstmals im Frühjahr 2013 das Amüseum besucht. Das Konzept und die Gestaltung des Hauses gefielen ihr so gut, dass sie anbot, das bislang von ihr „in Ehren" gehaltene Salönchen unserem Museum zu schenken.

'Salönchen'

'Salönchen'

Druckerei

Druckerei

Apotheke

Apotheke

Schumacher

Schumacher

Im Keller des Gebäudes wird auch heute noch Strom erzeugt.

© Herbert S., 2024
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Amüseum

Endlich hat das Warten auf etwas besseres Reisewetter ein Ende - wir starten mit einem Kurzurlaub ins Saarland. Dazu mieten wir wieder eine Ferienwohnung - sie liegt recht zentral in Merzig und ist hochmodern ausgestattet.
Aufbruch: 12.05.2024
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2024

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.