Römer und wir im Saarland

Reisezeit: Mai 2024  |  von Herbert S.

T7-Siersburg: Saargau

Bei den Lothringer Bauernhäusern handelt es^sich um einen Haustyp, dec vorwiegend zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert entstanden ist. Im Saarland
Auf unserem Tagesplan fehlt noch das Haus Saargau - ein lothringisches Bauernhaus - man findet diesen Haustyp nur in den Gebietsteilen, die einst zum Herzogtum Lothringen gehörten. Dazu zählen vor allem der Ländkreis Saarlouis und in geringerem Ausmaß auch der Landkreis Merzig-Wadern. Gewaltig große Einhäuser sind das, die früher Wohn- und Wirtschaftsteil, Mensch und Tier, unter einem. Dach vereinten. Der Wohnteil der Lothringer Bauernhäuser setzt sich zusammen aus Stube,. Küche und Kammer - der Wirtschaftsteil vereint Scheune und Stallung. Die heute noch im Saarland existierenden Häuser stammen vorwiegend aus dem 19, Jahrhundert, nur wenige, wie das Haus Saargau, aus dem 18. Jahrhundert. Typische Merkmale sind die flache Dachneigung, Eindeckung mit Hohlziegeln (Mönch-Nonne), Tiefengliederung, Trempelgeschoss mit Luftluken über Wohn- und Wirtschaftsteil, Pfettendachstuhl und eine geschlossene Bauweise.

Die Sonne scheint und die Dame am Empfang macht uns noch auf ein gallo-römisches Quellheilitum in der Nähe aufmerksam.

© Herbert S., 2024
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Saargau

Endlich hat das Warten auf etwas besseres Reisewetter ein Ende - wir starten mit einem Kurzurlaub ins Saarland. Dazu mieten wir wieder eine Ferienwohnung - sie liegt recht zentral in Merzig und ist hochmodern ausgestattet.
Aufbruch: 12.05.2024
Dauer: circa 1 Woche
Heimkehr: Mai 2024

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.