Römer und wir im Saarland

Reisezeit: Mai 2024  |  von Herbert S.

T3 Litermont-Gipfel: Mettlach

Um es vorwegzunehmen: von Mettlach sind wir enttäuscht, da wir gerne noch einmal durch das Villeroy-Boch-Museum gegangen wären, das z.Zt. auch geschlossen ist. Zudem waren die bekannten Outlet-Läden minimiert, d.h. Land's End hat aufgegeben, Villeroy hat zwar einen Shop, der für uns allerdings weniger interessant ist. Im Shop für Bassetti widersteht meine Frau Ulrike einem Kauf aus Vernunftsgründen, aber ich finde an den Wänden tolle Sprüche im saarländischen Dialekt.

Eugen von Boch legte um 1850 im Garten der Abtei eine kleine Parkanlage an, die nach dem Vorbild eines Englischen Landschaftsparks gestaltet wurde. Neben verschiedensten einheimischen Nadel- und Laubbaumarten pflanzte er über 30 Baumarten von allen Kontinenten an. Darunter finden sich so exotische Arten wie Gingko aus China, Tulpenbaum aus dem amerikanischen Nordosten oder die Scheinzypresse aus Japan. Entsprechend reich sind die Farben und Formen, die den Park im Wechsel der Jahreszeiten immer wieder anders wirken lassen. Während in Frühjahr und Sommer eine bunte Blütenpracht dominiert sind es im Herbst die Zapfen und Früchte, die den Park in buntes warmes Licht tauchen.

Alter Turm
Zwischen 987 und 994; erbaute Abt Lioffin im Abteibereich eine Marienkirche, von der wesentliche Teile, bekannt als Alter Turm, heute noch stehen. Das historische Monument ist das älteste, aufrecht stehende, sakrale Bauwerk im Saarland. Der Alte Turm ist eine kleine Kirche über achteckigem Grundriß. Auf der Eingangsseite öffnet sich ein großer Bogen aus ottonischer Zeit. Die sieben anderen Seiten haben trapezförmige Nischen, gotisch umgebaut mit Maßwerkfenstern. Im Obergeschoss ist der ottonische Ursprung mit berühmten Kapitellen, deren Einordnung in die Kunstgeschichte die Wissenschaft beschäftigt, erhalten geblieben. Das Treppentürmchen, das im vorigen Jahrhundert eingestürzt war, wurde von Eugen von Boch rekonstruiert. Von ihm stammt auch das flache Zeltdach, das dem Bau ein so charakteristisches Aussehen gibt.

Alter Turm - Das über 1000 alte Bauwerk mit oktogonalem Grundriss wurde as Grabkapelle für den HI. Luitwinus errichtet und in den letzten Jahren aufwändig restauriert.

Erdgeist - EXPO 2000 Kunstwerk - „Weltkarte des Lebens"
Dieses Ensemble wurde von zwei großen Künstlern der Gegenwart geschaffen: der 14 m hohe Erdgeist von André Heller und das größte, im Mosaikatelier von Villeroy& Boch produzierte keramische Puzzle, die 'Weltkarte des Lebens' von Stefan Szczesny. Zusammen bilden sie den Living Planet Square, der einer der Höhepunkte der Expo 2000 in Hannover war. Der Living Planet Square ist künstlerischer Ausdruck eines Projektes, mit dem der World Wildlife Fund for Nature den Schutz weltweit gefährdeter Ökoregiönen ausrief. Villeroy & Boch hat ihn nach Mettlach gebracht.

Auf der gegenüberüberliegenden Saarseite liegt das Schloss Saareck.
Es ist ein schlossähnliches Anwesen mit großen Park im saarländischen Mettlach, das 1902 im Stil des Historismus errichtet wurde. Es befindet sich als heutiges Gästehaus im Besitz der Firma Villeroy & Boch, deren Eigentümer es dereinst auf der Gemarkung „Saarecks Ländchen“ errichten ließen.

Der Sandsteinbau besitzt eine dreigeteilte Schaufassade zur Saar, wobei der Hauptbau über drei Geschosse und einen hohen Dreiecksgiebel verfügt. Markantester Teil des Baus ist der quadratische sechsgeschossige Turm, dessen oberstes Stockwerk aus Fachwerk besteht.

Unser leibliches Wohl suchen wir dann beim Mettlacher Abteibräu.

Für mich gibt es 'Mettlacher Gefillde' (Kartoffelkloß mit Hackfleisch-Leberwurst-Füllung und ein Abtei-Bräu.

Meine Frau Ulrike hat den saarländischen Wurstsalat gewählt.

Meine Frau Ulrike hat den saarländischen Wurstsalat gewählt.