Ins Land der Skipetaren
ein paar Fakten und Fazit
Ein paar Fakten vom Mai 2018:
Geld in 50, 100 Münzen ab 200, 500, 1000 und 5000 Scheinen
Wechselkurs 1,00 € = 126 Lekë
Benzin- und Dieselpreise - 170 bzw. 165 Lekë
besondere Hilfmittel für smartphone-Nutzer in Tirana: zum besseren Erkennen von Fußgänger-Ampelschaltungen sind dort senkrechte Leuchtstreifen angebracht.
in Tirana - auf den großen Boulevards sind die Mittelstriefen mit Bäumen bewachsen und Radfahrer können dort ungehindert fahren.
Strom - Adapter für die Steckdosen sind nicht erforderlich
Resumée:
Das Preis/Leistungsverhältnis der Reise ist ausgesprochen gut. Die Hotels waren in der Regel durchaus Mittelklassehotels mitteleuropäischer Prägung vergleichbar. Dass es mal hier mal da an Kleinigkeiten hapert (kaltes Wasser, fehlender Duschvorhang) ist nahezu selbstverständlich.
Einzig die Streckenführung könnte effektiver gestaltet werden: bei Ankunft und Rückreise jeweils 2 mal 30 km von Tirana entfernt zu übernachten ist nicht optimal. Außerdem könnten ausgesprochen lange Strecken (Permet-Apollonia) bzw. Apollonia-Pugradec) durch geänderte Etappenwahl erheblich verkürzt weren. Evt. wäre sogar zu überlegen, ob der Ohridsee zugunsten längerer Aufenthalte an interessanten Orten und einer geringeren Gesamtfahrstrecke (1400 km) entfallen könnte.
Aufbruch: | 08.05.2018 |
Dauer: | 8 Tage |
Heimkehr: | 15.05.2018 |
Nordmazedonien