2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

Die Sehnsucht nach den Menschen in unseren Hilfsprojekten und der roten Erde Afrikas treibt mich wieder einmal in dieses Land. Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen habe ich die Chance jedes Mal noch ein bisschen tiefer in die Kultur der Menschen einzutauchen. Ich fühle mich dem Land und den Leuten, die längst zu Freunden geworden sind, verbunden und so ist die Vorfreude unbeschreiblich groß!

Gemeinsam für Kinder der Welt

Helfen macht glücklich

Wie auf allen Reisen nach Tansania, geht es auch dieses Mal darum die verschiedenen Hilfsprojekte von unserem Verein "Gemeinsam für Kinder der Welt" zu besuchen, nach dem rechten zu sehen und mich dort tatkräftig einzubringen.
Natürlich werde ich auch Zeit haben, wieder einmal neue Ecken dieses Landes kennenzulernen, vielleicht begebe ich mich auch auf Safari.
Genaue Pläne habe ich nicht, denn das bewahrt mir die Offenheit für Neues und Spontanes.

First Child Baby Home

Auf dieses Projekt freue ich mich ganz besonders. Denn an dieser neuen Einrichtung, die noch nicht eröffnet ist, hängt eine lange Geschichte und ich werde im verlauf meiner Reise sicher darüber berichten. In meinem Koffer befinden sich bereits jetzt unzählige Hilfsgüter für die zukünftigen Bewohner des Baby Hauses.

Hier sollen schon bald Babys und Kleinkinder die in Not geraten sind einziehen.

Hier sollen schon bald Babys und Kleinkinder die in Not geraten sind einziehen.

Der erste Koffer ist fast gefüllt.

Der erste Koffer ist fast gefüllt.

Kindertagesstätten Tuleane und Afroplan

Wir unterstützen seit ein paar Jahren zwei Kindertagesstätten. Beide werde ich mit einem Besuch überraschen. Im Tuleane bauen wir gerade ein neues Klassenzimmer und ich werde es in Augenschein nehmen.
Außerdem bin ich gespannt, wie es der kleinen Elisabeth geht. Sie lebt in direkter Nachbarschaft zum Tuleane, in einer kleinen Gasse mit ihrer Urgroßmutter und Cousine zusammen. In dieser schmalen Gasse wohnen viele Menschen auf engstem Raum zusammen und für unsere westlichen Augen ist es unfassbar.
Auf meiner letzten Reise hat mich das Schicksal dieser Familie sehr berührt.

Hier lebt die kleine Elisabeth

Hier lebt die kleine Elisabeth

Ich freue mich sehr darauf diese Kinder wiederzusehen. Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr haben sie das Afroplan besucht. Dank der Patenschaften die wir vermitteln konnten gehen sie nun zu einer Privatschule.

School of Hope

Vor zwei Jahren haben wir die Schule im Massai Gebiet eröffnet. Mit dieser Schule verbindet mich emotional ebenfalls sehr viel. Ich werde den Tag, als ich die Frauen und Kinder das erste Mal irgendwo im nirgendwo das erste Mal traf nie vergessen. Diese Menschen haben mein Herz berührt und reich beschenkt.

Im Juli 2021 habe ich gemeinsam mit Nancy die "Schule" im Massai Village zum ersten mal besucht.

Inzwischen werden unzählige Kinder in der Schule unterrichtet.

Inzwischen werden unzählige Kinder in der Schule unterrichtet.

Schule in Babati

Um die Kosten für die Renovierung eines weiteren Klassenzimmers zu finanzieren haben wir ein Jahr gepuzzelt. Viele Menschen haben dazu beigetragen, das ich auf dieser Reise in der Schule von Babati mein künstlerisches Talent unter Beweis stellen kann.

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Wo auch immer ich unterwegs sein werde, werde ich alles daran setzen Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.