2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

02.10.2024 - Usa River - Baby Haus

Shopping time

Der heutige Tag war dem Baby Haus gewidmet. Gemeinsam mit Nuruana haben wir die Liste der noch notwendigen Dinge geprüft und überlegt wer, was einkaufen kann. Ich kaufe diverse Elektroartikel, Lebensmittel, Wäschekörbe und eine Baby Wanne. Lisa und Maria wollen morgen nach Arusha fahren, um diverse andere Dinge zu beschaffen. Während Maria und Lisa weiter die Wände bemalen, gehe ich mit Nuruana zum Markt von Usa River.
Die Elektro Artikel sind besonders dringend, denn der Fundi (Handwerker) wartet schon darauf. Er begleitet uns, damit auch die richtigen Dinge beschafft werden.

Im Elektro Laden stapelt sich die Ware in den Regalen. Nachdem alles notwendige vor uns steht, frage ich noch nach einen Rabatt.

Der Verkäufer rechnet und rechnet und es gibt einen Nachlass im Preis. Ich bin mir aber dennoch sicher, das ich als Muzungu mehr bezahle als Einheimische es tun müssten.

Unsere nächste Station ist ein Lebensmittelhändler. Wir kaufen Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Tee, Kaffee, Margarine, Porridge, Salz, Peanut Butter, Baby Öl und  Reinigungsmittel für die Fußböden. Damit ist erstmal ein Anfang gemacht.

Unsere nächste Station ist ein Lebensmittelhändler. Wir kaufen Reis, Bohnen, Zucker, Öl, Tee, Kaffee, Margarine, Porridge, Salz, Peanut Butter, Baby Öl und Reinigungsmittel für die Fußböden. Damit ist erstmal ein Anfang gemacht.

Auch bei den Körben und der Baby Wanne haben wir gefeilscht

Auch bei den Körben und der Baby Wanne haben wir gefeilscht

Als wir zurück ins Baby Haus kommen, wird in jedem Raum gearbeitet. Es gibt noch einiges zu tun.

Lisa und Maria verschönern weiter die Wände

Lisa und Maria verschönern weiter die Wände

In jedem Raum sind Handwerker am Arbeiten.

In jedem Raum sind Handwerker am Arbeiten.

Tischler

Es wird noch ein Bett für die Kinderpflegerinnen gebraucht. Denn in der Nachtschicht brauchen sie eine Gelegenheit zum Ausruhen. So machen sich Nuruana und ich auf den Weg. Der von Nuruana gewählte Tischler fertigt wirklich schöne und hochwertige Dinge an. Daher erscheint mir sein Angebot für ein Bett mit zwei Schubladen für 500000TZS (ca. 180€) als fair. Ich gebe das Bett in Auftrag. In einer Woche soll es fertig sein. Ich bin gespannt.

Beim Tischler

Beim Tischler

Danach begebe ich mich auf den Weg zum Hostel. Ich genieße den Weg auf der staubigen, mit Schlaglöchern übersäten Straße, auf der einem überall fröhliche Menschen entgegenkommen.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 02.10.2024 - Usa River - Baby Haus

Die Sehnsucht nach den Menschen in unseren Hilfsprojekten und der roten Erde Afrikas treibt mich wieder einmal in dieses Land. Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen habe ich die Chance jedes Mal noch ein bisschen tiefer in die Kultur der Menschen einzutauchen. Ich fühle mich dem Land und den Leuten, die längst zu Freunden geworden sind, verbunden und so ist die Vorfreude unbeschreiblich groß!
Aufbruch: 29.09.2024
Heimkehr: 09.11.2024
Reiseziele: Tansania
Live-Reisebericht:
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ines Buchholz berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.