2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

09.10.2024 - Besuch einer Schule und Afroplan

Bildung

Nach wie vor ist der Bildungsstandard hier in Tansania gering. Die öffentlichen Schulen sind oftmals in einem katastrophalen Zustand und Klassenstärken mit bis zu 70 Schülern keine Seltenheit. Es herrscht Schulpflicht und dennoch gehen nicht alle Kinder zur Schule. Besser verdienende schicken ihre Kinder in eine Privatschule. Diese kostet ca. 600€/ Jahr. Das ist für Einheimische sehr viel Geld. Eine Lehrerin in einer Kindertagesstätte verdient z.B. nur ca. 80€/ Monat.
Unser Verein ermöglicht durch Patenschaften zur Zeit 12 Kindern den Besuch einer Privatschule. Die Kinder und ihre Familien sind dafür sehr dankbar.
Sieben Kinder leben in Usa River. Die Schule die sie bisher besucht haben, wird demnächst geschlossen. Frank, der Manager vom Afroplan hat die Kinder bereits in einer anderen Schule angemeldet. Ich bin heute mit ihm verabredet, um gemeinsam mit ihm die Schule zu besuchen. Ich möchte mir einen Eindruck verschaffen.

Das ist die Bethlehem Star Schule. Das Gebäude wurde erst vor drei Jahren errichtet. Von außen sieht es gut aus.

Zahlen, Daten, Fakten

Von dem Direktor namens Edgar erfahre ich etwas über die Schule und ihre Geschichte. 2015 wurde die Schule in Form einer Kindertagestätte von seiner Frau gegründet. Er war damals kaum involviert. 2017 wurde die Kindertagesstätte erweitert und die Schule entstand. Heute werden hier 341 Schüler unterrichtet. Einige von ihnen leben sogar in der Schule. Für die Tagesschüler gibt es täglich zwei Mahlzeiten. Für Kinder die in größerer Distanz zur Schule wohnen, gibt es Schulbusse. Auch unsere Kinder werden diesen nutzen. Die Kosten dafür sind durch die Patenschaften gedeckt. Ebenso die Schuluniform.
2020 verstarb die Frau des Direktors. Seither führt er die Schule mit Hilfe einer Managerin. Sie führt mich nach dem Gespräch durch die Schule.

Büro`s

Büro`s

Hier werden die Mahlzeiten für die 341 Schüler bereitet.

Hier werden die Mahlzeiten für die 341 Schüler bereitet.

Die Zimmer für die Kinder, die hier im Internat leben.

Die Zimmer für die Kinder, die hier im Internat leben.

Ein Raum für die Kleinsten im Vorschulalter

Ein Raum für die Kleinsten im Vorschulalter

Das Klassenzimmer indem zukünftig unsere Schützlinge unterrichtet werden. In jeder Klasse sind bis zu 33 Schüler.

Frank versichert mir, das die Schule einen guten Ruf hat und die Kinder hier viel lernen. Ich vertraue ihm. Ich bin allerdings etwas schockiert über den Zustand des Gebäudes, das gerade einmal 3Jahre alt ist. Es wirkt innen als wäre es 20Jahre alt und nie renoviert worden.

Afroplan

Nach dem Besuch der Schule gehe ich mit Frank zum Markt um Bananen für die Kinder im Afroplan zu besorgen.

Diese sehen gut aus und so kaufen wir 40Stück für 8000TZS (ca. 3€).

Diese sehen gut aus und so kaufen wir 40Stück für 8000TZS (ca. 3€).

Alltag auf dem Markt

Alltag auf dem Markt

Afroplan

Ich liebe diese Kindertagesstätte. In der Zeit mit den kindern geht mir immer das Herz auf. Sie sind so fröhlich und mit wenig so ausgesprochen zufrieden.

Die Kinder sind gerade mal drei bis vier Jahre alt. Sie lernen bereits das Alphabet und die Zahlen.

Anstehen für das Mittagessen

Anstehen für das Mittagessen

Es gibt Reis, Bohnen und heute eine halbe Banane dazu. Morgen gibt es die andere Hälfte

Die Mahlzeiten sind super schnell aufgegessen.

Die Mahlzeiten sind super schnell aufgegessen.

Danach ist Mittagsschlaf angesagt, ehe die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.

Ich mache mich dann auf den Weg zurück zum Hostel. Es sind ca. 40Minuten zu Fuß.
Nachmittags herrscht eine ziemliche Hitze und man muss auf ausreichend Flüssigkeit achten. Somit mache ich noch einen Zwischenstopp und relaxe ein wenig.
Morgen geht es dann weiter mit der Freiwilligenarbeit, die zur Zeit nicht immer leicht ist. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 09.10.2024 - Besuch einer Schule und Afroplan

Die Sehnsucht nach den Menschen in unseren Hilfsprojekten und der roten Erde Afrikas treibt mich wieder einmal in dieses Land. Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen habe ich die Chance jedes Mal noch ein bisschen tiefer in die Kultur der Menschen einzutauchen. Ich fühle mich dem Land und den Leuten, die längst zu Freunden geworden sind, verbunden und so ist die Vorfreude unbeschreiblich groß!
Aufbruch: 29.09.2024
Heimkehr: 09.11.2024
Reiseziele: Tansania
Live-Reisebericht:
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ines Buchholz berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.