2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

14.10.2024 - Einkaufen im "Baumarkt"

Die Wolken lichten sich

Heute morgen zeigt sich der Mount Meru in all seiner Pracht, genau so wie ich es liebe. Wenn das kein gutes Omen ist

So schön!

Step 1 - Der Tischler

Ich bin auch heute mit Nuruana verabredet. Wir wollen zum Tischler und die Preise für die notwendigen Möbel im Baby Haus erfragen. Ich habe heute erfahren, das für die Küche eine Mamorplatte erforderlich ist, da das Schneiden von Obst und Gemüse für die Kinder nicht erlaubt ist. Das heißt wir brauchen eine Anrichte mit eben so einer Platte. Die Kosten dafür betragen 1.055.000Tzs. Außerdem wird in der Küche ein Hängeschrank benötigt.
Im Baby Zimmer brauchen wir zwei Regale und ein Hängeschrank. Ansonsten ist noch ein Kleiderschrank wünschenswert. Alles zusammen kostet etwas über 3.000.000Tzs. Das sind ca. 1100€. Wir bekommen einen Rabatt von 200.000Tzs. Der Tischler gibt uns einige Ratschläge die wirklich gut sind. Somit werden wir uns einig und verabreden uns mit ihm im Baby Haus, damit er ein genaues Aufmaß machen kann.

Meine kleine Skizze

Da der Tischler ein Bandmaß hat, bittet Nuruana ihn  gleich noch die notwendige Gardinenlänge auszumessen.

Da der Tischler ein Bandmaß hat, bittet Nuruana ihn gleich noch die notwendige Gardinenlänge auszumessen.

Mittagszeit ist Samosazeit

Step 2: Material - Beschaffung für den Wäscheplatz

Wir sind mit dem Fundi verabredet, der uns den Waschlatz bauen wird. Gemeinsam mit ihm kaufen wir die notwendigen Materialien ein. Mit dem Dalla Dalla fahren wir in den Nachbarort Maji ya Chai. Dort kaufen wir zunächst Stahlrohre, Wellblech, Zement und Nägel ein.

Das kleine Metallgeschäft

Nuruana hakt in ihrer Einkaufsliste alles ab.

Die Ware wird verladen und Nuru prüft ob alles seine Richtigkeit hat.

Hier wird bezahlt

Mit dem Tuc Tuc geht es weiter zur nächsten Station. Den Transport mussten wir selbst organisieren. Ich bin natürlich nicht selbst gefahren.

In der nächsten Station kaufen wir Steine und weitere Nägel ein.

Die Nägel werden ausgewogen.

Hakuna matata

Zum Schluss beschaffen wir Holz. Es ist wieder sehr heiß heute. Ich suche daher bei jeder Gelegenheit einen Schattenplatz auf.

Am Ziel

Sofort wird alles abgeladen und die Arbeit beginnt.

Feierabend

Ich bin mit dem Ergebnis des Tages mehr als zufrieden und begebe mich ins nächste Cafe.

Bei einer Tasse Cappuccino mache ich meine Buchhaltung für unseren Verein.

Straßenbau

Der Straßenbau ist eine Katastrophe, zumindest in den Nebenstraßen. Die Wege rund ums Hostel wurden kürzlich "ausgebessert".

Zunächst wurden Berge von einem Sand/Steingemisch abgeladen und verteilt.

Anwohner haben die großen Steine abgesammelt und an den Rand gelegt. Eine wirkliche Verbesserung ist das nicht.

Zum Abendessen bekomme ich im Hostel lecker Reis, Gemüse, Krautsalat und Fisch.

Bei einer Runde UNO klingt der Abend fröhlich aus.