2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

08.10.2024 - Die Freiwilligenarbeit geht weiter

Beten damit alles gut wird

Manchmal laufen die Dinge in den Projekten nicht so wie gewünscht. Die letzten Tage gab es Störenfriede und ich fühlte mich teilweise total leer. Heute hat meine Hostelmama das bemerkt. Sie nahm mich an die Hand und sagte, das sie mit ihrem Mann für mich beten wollen. Alles auf Swaheli und ich habe nichts verstanden. Dennoch hat es mir Kraft gegeben, mich trotz aller Widrigkeiten wieder auf das zubesinnen weshalb ich hier bin - den Kindern in unseren Hilfsprojekten zu helfen und den Nannys eine neue Arbeit im Baby Haus zu geben.

Ein Bett für das Baby Haus

Die Aktivitäten im Baby Haus laufen weiterhin auf Hochtouren. Gemeinsam mit Nuruana habe ich das Bett beim Tischler abgeholt. Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Es kostet 500.000Tzs das sind ca. 152€. Das Bett wird für die Nannys der Nachtschicht benötigt. Damit es wirklich bequem ist, haben wir noch zwei Kissen, eine Decke und Bettlacken besorgt.

Alles gut verladen

Alles gut verladen

Bettlaken und Kissenbezüge für das neue Bett

Bettlaken und Kissenbezüge für das neue Bett

Kissen und eine Decke

Kissen und eine Decke

Richtig schön

Richtig schön

Hinterm Haus wird die Wasserleitung für die Waschmaschine verlegt.

Hinterm Haus wird die Wasserleitung für die Waschmaschine verlegt.

Nuruana bespricht mit dem Handwerker die Kosten für die Errichtung eines Raumes für die Waschmaschine und die Ûberdachung des Wäscheplatzes. Das wird dringend benötigt, denn bald kommt die Regenzeit.

Innen wird fleißig geputzt.

Innen wird fleißig geputzt.

Afroplan

Nachmittags mache ich einen kurzen Besuch im Afroplan. In dieser Kindertagesstätte sind zur Zeit 37 Kinder. Allesamt aus armen Familien, die dankbar sind, das ihre Kinder hier eine erste Bildung und zwei Mahlzeiten erhalten.

Als ich ankomme, ist gerade Mittagsschlaf. Somit halte ich mich nicht lange dort auf.

Zu Fuß

Ich gehe hier täglich unzählige Kilometer zu Fuß und ich genieße es. Auf den Straßen ist immer etwas los und es wird nie langweilig.

Überall wird ein kleines Geschäft betrieben.

Überall wird ein kleines Geschäft betrieben.

Für mich war es wieder ein Ereignisreicher Tag.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 08.10.2024 - Die Freiwilligenarbeit geht weiter

Die Sehnsucht nach den Menschen in unseren Hilfsprojekten und der roten Erde Afrikas treibt mich wieder einmal in dieses Land. Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen habe ich die Chance jedes Mal noch ein bisschen tiefer in die Kultur der Menschen einzutauchen. Ich fühle mich dem Land und den Leuten, die längst zu Freunden geworden sind, verbunden und so ist die Vorfreude unbeschreiblich groß!
Aufbruch: 29.09.2024
Heimkehr: 09.11.2024
Reiseziele: Tansania
Live-Reisebericht:
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ines Buchholz berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.