2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

01.10.2024 - Usa River

Zu Fuß unterwegs

Nach dem Frühstück machen sich Lisa, Maria und ich zu Fuß auf den Weg zum Baby Haus. Ich bin sehr gespannt es endlich zu sehen. Bis heute kannte ich es nur aus Erzählungen und von Fotos.

Im Trio unterwegs

Im Trio unterwegs

Auch Nuruana, die Managerin vom neuen Baby Haus kann es kaum erwarten mir die Einrichtung zu zeigen.

Ich gehe einmal ums Haus und schaue mir die gesamte Anlage an. Sie haben für meinen Geschmack und meiner Vorliebe für möglichst viel Grün einfach viel zu viel gepflastert. Es wäre schön noch ein paar Bäume zu pflanzen und einen Garten anzulegen.

Das Gelände bietet definitiv viel Potential für gärtnerische Gestaltung, in der sich Kinder wohlfühlen können. Auch für Spielgeräte ist genug Platz.

Nuruana zeigt mir voller Stolz den neuen Herd,

Nuruana zeigt mir voller Stolz den neuen Herd,

Im Babyzimmer ist bis auf einige Kleinigkeiten alles fertig.

Im Babyzimmer ist bis auf einige Kleinigkeiten alles fertig.

So schön, was Maria und Lisa auf die Wand gezaubert haben.

So schön, was Maria und Lisa auf die Wand gezaubert haben.

Der erste Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten ist sehr positiv. Dennoch, fehlt es auch noch an einigen sehr wichtigen Dingen. Die Elektrik ist noch nicht fertig. Im Bad fehlt noch eine Duschbrause. Die Waschmaschine und der Kühlschrank sind noch nicht angeschlossen und es fehlt an Wäschekörben, Mülleimer, Kochgeschirr, ein Bett für die Kinderpflegerin die Nachtschicht macht, Schutztüren und und und
Auch das Organisatorische zur Eröffnung ist nicht abgeschlossen.

Kaum haben wir das Baby Haus verlassen, gehen wir gleich beim Tischler vorbei. Lisa verabredet sich mit ihm für den nächsten Tag, um noch weitere Bestellungen von Bänken zu besprechen.

Jambo - Mama Afrika

Heute sollen die zukünftigen Kinderpflegrinnen eine Schulung bekommen. Wir kennen die Nanny´s aus dem ehemaligen Cradle of Love. Lisa und ich haben im Cradle mehrmals eine Freiwilligenarbeit gemacht und so die Einrichtung sowie die Nanny`s schätzen und lieben gelernt. Leider wurde es Anfang des Jahres mehr oder weniger überraschend geschlossen. Die Kinder wurden umgesiedelt und die Beschäftigten arbeitslos. Daher freuen wir uns riesig darauf diese Frauen mit einem Besuch zu überraschen. Wir haben kaum das Gelände betreten, da kommen uns die Nanny`s johlend, singend entgegen gelaufen. Es ist ein hoch emotionales Wiedersehen. Es gibt Tränen der Freude und unzählige Umarmungen und ich werde mit Mama Afrika begrüßt. Diese Frauen sind Dankbar, das wir ihnen mit unserem Engagement im neuen Baby Haus die Aussicht auf einen neuen Arbeitsplatz geben. Sie haben seit der Schließung des Cradles endlich wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Doch noch liegt ein großes Stück Arbeit vor uns. Denn die Unterhaltung einer solchen Einrichtung ist sehr teuer. Das ist nur gemeinsam mit vielen Menschen möglich. Menschen die Baby`s die in Not geraten sind eine Chance zum Überleben geben wollen.

Gruppenbild mit den Nanny`s

Gruppenbild mit den Nanny`s

SIM Karte

Nach so vielen Emotionen war es an der Zeit, sich den praktischen Dingen zu widmen. Ich brauchte dringend eine SIM Karte um mit der Heimat Kontakt aufnehmen zu können. Ich gehe zum Shop meines Vertrauens, ich bin schließlich nicht zum ersten Mal hier. Wie immer dauert es einige Zeit bis die Karte registriert ist. Wichtig ist, das man seinen Ausweis dabei hat. Ich zahle für eine Laufdauer von vier Wochen 35.000TZS.

Der Shop meines Vertrauens

Der Shop meines Vertrauens

Lieblingsort

Es sind über 30 Grad und darum begeben wir uns nun an einen herrlich schattigen Ort, die River Tree Lodge.

Dieser Fluss gibt der Lodge ihren Namen.

Dieser Fluss gibt der Lodge ihren Namen.

Ich bin schon so oft hier gewesen und es ist immer wieder einfach nur schön hier zu sein und im Schatten der riesigen Bäume ein gutes Essen  und Ruhe zu genießen.

Ich bin schon so oft hier gewesen und es ist immer wieder einfach nur schön hier zu sein und im Schatten der riesigen Bäume ein gutes Essen und Ruhe zu genießen.

Lecker!

Lecker!

Auf dem Weg zurück zum Hostel treffen wir auf unzählige Schüler die uns zum Teil fröhlich begrüßen.

In Usa River herrscht eine buntes Markttreiben. Ich liebe dieses beschäftigte Treiben.

Mit den Eindrücken des Tages geht es zurück zum Hostel. Zum Abend bekommen wir dort Chapati mit Beilagen serviert. Danach fallen mir schon bald die Augen zu.