2024 - Tansania und die Sehnsucht nach der roten Erde Afrikas

Reisezeit: September - November 2024  |  von Ines Buchholz

12.10.2024 - Einkaufen in Arusha

Es geht weiter

Ich bin mit Nuru und Rose verabredet. Wir haben noch gestern eine Liste erstellt, mit den absolut notwendigsten Dingen, damit das Baby Haus eröffnen kann. Es gibt übrings auch hier Vorschriften wie so eine Einrichtung ausgestattet sein muss und Mitarbeiter werden geschult.
Die größten Anschaffungen sind ein Herd, Kühlschrank und Schränke. Heute wollen wir Preise einholen, damit wir nach neuen Sponsoren schauen können und auch prüfen können, was unser Verein noch tun kann.
Wir wollen mit dem Bus fahren. Das kostet für uns Drei 2700 TZS, ca. 1€.

Große Parade

Große Parade

Teilweise haben die Fahrzeuge Aufbauten

Teilweise haben die Fahrzeuge Aufbauten

Oldtimer Parade

Unsere Abfahrt verzögert sich, denn heute ist eine Oldtimer Parade. Eine schier endlose Anzahl von antiken Safari Fahrzeugen zieht an uns vorbei.

Als die Fahrt endlich los geht, stecken wir ewig im Stau. So brauchen wir zwei Stunden bis Arusha. Normalerweise ist man in einer Stunde dort.
In Arusha gehen wir von einem Geschäft zum anderen, um die Preise zu vergleichen und natürlich um zu verhandeln Es ist brütend warm und das macht es anstrengend.

Zunächst schauen wir nach einem Herd. Einfach aber gut soll es sein. Schließlich finden wir einen für 780.00Tzs. Ich handle einen Rabat von 50.000Tzs raus. Somit würde der Herd ca. 245€ kosten. Er hat drei Kochstellen mit Gasbetrieb und eine mit Elektrik.

Beim Kühlschrank fällt die Entscheidung schwer - welche Größe, Ausführung? Auch müssen wir stark auf den Preis achten. Doch schlussendlich könnte es dieser sein. Er soll normalerweise 1.750.000Tzs kosten. Hier kann ich 100000Tzs runter handeln. Somit kostet dieser Kühlschrank 555€. Kaufen können wir die Dinge noch nicht, denn wir müssen erst die gesamte finanzielle Situation prüfen.

Hier bestellen wir Gardinen. Das ist vom welfare vorgeschrieben. 16 Vorhänge kosten 182€.

Völlig erschöpft

Nach all den Tagen der Aufregung und des Stresses bin ich nach dem Einkauf total erschöpft. Morgen ist Sonntag und ich werde ausschließlich entspannen.

© Ines Buchholz, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania 12.10.2024 - Einkaufen in Arusha

Die Sehnsucht nach den Menschen in unseren Hilfsprojekten und der roten Erde Afrikas treibt mich wieder einmal in dieses Land. Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen habe ich die Chance jedes Mal noch ein bisschen tiefer in die Kultur der Menschen einzutauchen. Ich fühle mich dem Land und den Leuten, die längst zu Freunden geworden sind, verbunden und so ist die Vorfreude unbeschreiblich groß!
Aufbruch: 29.09.2024
Heimkehr: 09.11.2024
Reiseziele: Tansania
Live-Reisebericht:
Ines schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Ines Buchholz berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.