Madagaskar - wo der Pfeffer wächst oder die Pest ausgebrochen ist
von Antsirabe nach Sahambavy: Eisenbahn en panne
Wenn wir schon nicht mit der abenteuerlichen Eisenbahn fahren können, so wollen wir uns wenigstens den Startbahnhof und den Zug, der ja noch auf seine Abfahrt wartet, in Fianarantsoa anschauen.
Wir erreichen den Bahnhof nach 12.00 Uhr mittags und tatsächlich stehen die drei Waggons noch auf dem Bahnsteig und warten auf die Vollendung der Lok-Reparatur.
Die Fahrstrecke Fianarantsoa im Hochland an die Ostküste ist zurzeit eine von nur zwei funktionierenden (manchmal) Bahnstrecken. Wir hätten erst in der 2. Station (Sahambavy) einsteigen sollen und den eigentlich interessanten Teil der Strecke mit dem 1072 m langen Tunnel und zahlreichen Kehren bis zur 7. Station fahren sollen. Aber siehe das o.g. 'manchmal'.
1100 m Höhenunterschied, 67 Brücken und 48 Tunnel zeugen von der hohen Ingenieurskunst der von 1926 - 1936 während der französischen Kolonialzeit erbauten Strecke.
im fernen Lokschuppen wird die Lokomotive instandgesetzt
Waggon 2. Klasse
der 'interne' Geruch würde eine Fahrt in der 2. Klasse für uns unmöglich machen
und die Toilette dürfete auch nicht den europäischen Maßstäben entsprechen
Waggon 1. Klasse
auch wenn ich nicht auf die Abfahrt warten will, einmal gehöre ich - wie seinerzeit Alfred Hitchcock - in jeden Bericht
gesicherter (?) Fahrkartenschalter
Instandsetzung finanziert durch die europäische Gemeinschaft
klein ist die Welt!
Wie schon in Äthiopien ein Junge mit einem T-Shirt unseres lokalen Fußballklubs umherlief, so muß ich hier einen Einheimischen 'festhalten', der für eine deutsche Lebensmittelkette Reklame steht.
Aufbruch: | 12.12.2014 |
Dauer: | 3 Wochen |
Heimkehr: | 31.12.2014 |