Noch einmal Uganda: diesmal zu Viert

Reisezeit: Juli 2024  |  von Christine & Thomas R&H

18.07.2024: Queen Elisabeth Np - Orphan-house

Heute um 6 Uhr heißt es kurz Abschied nehmen von Thalia&Nicolas

Heute um 6 Uhr heißt es kurz Abschied nehmen von Thalia&Nicolas

Sie begeben sich auf eine 5-tägige Trekking Tour ins Rwenzori-Gebirge -genauer: auf den „Weismann“ entlang der kongolesischen Grenze

Denis fährt sie zum Treffpunkt und hier bekommen die Beiden erstmal das „Briefing“ für die Tour. Im Internet wird sie als eine der härtesten Trekkiing-Touren der Welt angepriesen. Von daher sind sie schon sehr aufgeregt. Es ist eine Privat-Tour und sie werden von einer 8-köpfigen Mannschaft von Rangern, Guides und Portern begleitet.

Ich hoffe sehr, dass sie von der Tour hier berichten werden.

Ich werde heute mal den Pool testen…

Ich werde heute mal den Pool testen…

…..und werde beobachtet—die Echsen sind wunderschön: gelb-rot-blau-schillernd.
Ich hoffe, später mal ein gutes Foto von Thomas zu bekommen

…..und werde beobachtet—die Echsen sind wunderschön: gelb-rot-blau-schillernd.
Ich hoffe, später mal ein gutes Foto von Thomas zu bekommen

Später zum Lunch gesellen sich Warzenschweine in die Lodge

Später zum Lunch gesellen sich Warzenschweine in die Lodge

Sie kommen immer näher…

Sie kommen immer näher…

Man erzählt, dass nachts immer Elefanten das Gelände der Lodge besuchen und sich besonders auf dem kleinen Parkplatz bei den Jeeps aufhalten.
Da sie eine sehr feine Nase haben riechen sie wohl Lebensmittel in einem der Jeeps. Besonders Früchte wie Mangos und Bananen sind wohl sehr intensiv im Geruch.
Wir checken gleich mal und holen schuldbewusst eine Tüte mit Mangos aus unserem Fahrzeug und übergeben sie der Küche….

Nach dem Lunch besuchen wir mit Denis ein Waisenhaus -hier werden wir erwartet und mit Gesang und Tanz empfangen

Der Direktor, Edison empfängt uns herzlich mit frisch gepressten Saft und erklärt uns das Konzept seines Hauses, welches sich ausschließlich über Spenden finanziert -aber auch über einige Aktivitäten.

Diese Projekte werden wir gleich besuchen, sowie den Kindergarten und alle Schulklassen. Wir haben ja auch für diesen geplanten Besuch einen Koffer und eine Tasche mit Spielsachen und Kleidung gepackt.
Im eigentlichen Waisenhaus leben zurzeit 15 Kinder, die in Hochbetten in 2 kleinen Räumen hinter dem Büro schlafen.
Diese Räume sind so klein, dass man dies auf Fotos nicht wiedergeben kann

Bei diesem ersten Projekt kommt ein Mann mit einer imaginären „Ware“ auf uns zu - aus der Qualm strömt, der uns gleich einhüllt

Er züchtet Bienen und zeigt uns stolz einige seiner 150 Bienenvölker

Er züchtet Bienen und zeigt uns stolz einige seiner 150 Bienenvölker

Hier sieht man die junge Brut-

Hier sieht man die junge Brut-

Dann zeigt er uns die Funktion der Waffe: die Blechdose wird mit Holzspänen gefüllt, angezündet und durch pumpen per Blasebalg ausgepustet

Jetzt probieren wir ein paar der köstlichen gefüllten Bienenwaben und kommen nicht umhin ein Glas des Honigs zu kaufen

Weiter gehts zu Fuß—Denis fährt mit unseren Gütern per Jeep außen herum zur Schule.

Hier sehen wir den Bau eines sogenannten "Bricks-Oven" - das Brennen von Ziegeln

An Ort und Stelle wir der Lehm gewonnen und in Ziegelform gebracht. Die Lehmziegel werden sich zugeworfen, so spart man das Hin- und Hergelaufe. Es wird eine Art Pyramide gestapelt. Später wird im Inneren Holz angezündet. Wenn dieses verbrannt ist, werden die Öffnungen verschlossen und die Glut kühlt in den nächsten 6 bis 8 Tagen ab. Dann sind die Ziegel gehärtet und werden zum Kauf angeboten bzw. selbst genutzt.

Oben angekommen, bestaunen wir zuerst den schönen Ausblick auf einen der vielen Vulkanseen

Wir besuchen eine Klasse nach der anderen und verteilen Kleidung, Stofftiere und Stifte

In jeder Klasse werden wir mit Gesang und Morgengruß empfangen

In jeder Klasse werden wir mit Gesang und Morgengruß empfangen

Die Kinder sind unglaublich lieb und diszipliniert

Die Kinder sind unglaublich lieb und diszipliniert

Wir versuchen viele Kleidungsstücke zu zeigen—vielleicht erkennt der eine oder andere seine Spenden-an dieser Stelle

Leider ist es uns nicht gelungen, bei der Vielzahl von Spenden jedes einzelne Kleidungsstück, Heft oder Stift zu fotografieren. Aber jedes Kind hat etwas erhalten.

Thomas nimmt Maß und verteilt an die Kleinen.

Thomas nimmt Maß und verteilt an die Kleinen.

Die Freude ist riesengroß und es gibt überhaupt kein Gedrängel und Neid, wenn jemand etwas bekommt.

Natürlich bekommen die Lehrerinnen auch etwas

Natürlich bekommen die Lehrerinnen auch etwas

Dieser kleine Bursche schmiegte sich direkt an Thomas, hatte überhaupt keine Angst vorm weißen Mann und ließ sich gerne auf den Arm nehmen.

Stofftiere sind der absolute Renner! Wir haben bestimmt 50 bis 60 Stofftiere verteilt und hätten noch einmal so viel an die Kleinen geben können.

Kommen diese zum Vorschein, bricht Begeisterung bei den Kindern aus

Kommen diese zum Vorschein, bricht Begeisterung bei den Kindern aus

Auch die jungen Lehrerinnen freuen sich über Shirts

Auch die jungen Lehrerinnen freuen sich über Shirts

Viele der Kinder sind Waisen bzw. Halbwaisen. Häufig sind die Väter ums Leben gekommen. Wilderer in der Region nehmen keine Rücksicht auf Menschenleben.
Glücklicherweise nehmen Familien die Kinder auch auf, wenn beide Eltern verstorben sind. Obwohl sie selbst kaum etwas zum Leben haben. Das Waisenhaus hat halt nur beschränkte Mittel. Eigentlich fehlt es an allem. Sei es Geld für die Gehälter der Lehrer (die einmal im Jahr bezahlt werden und umgerechnet 200 USD pro Monat bekommen), Geld für den Bau von Gebäuden und Toiletten, Geld für Nahrung, etc.

Zum Schluß besuchen wir die höchste Klasse mit den ältesten Kindern

Zum Schluß besuchen wir die höchste Klasse mit den ältesten Kindern

Auf einer Tafel stehen die Namen aller Kinder, die Heute anwesend sind. Thomas tippt auf mehrere beliebige Namen und ruft den Namen in die Klasse. Wie groß ist die Freude bei den Kindern. Und wenn das entsprechende Kleidungsstück gar nicht passt, geben es die Kinder freiwillig an ein anderes Kind. Am Ende haben aber alle Kinder etwas erhalten.

Lustig, der Kleine mit dem rosa Hut. Er ist total begeistert.

Lustig, der Kleine mit dem rosa Hut. Er ist total begeistert.

Dann haben wir noch 2 Fußbälle, die auch wieder große Begeisterung auslösen.
Damit wird jetzt erstmal ausgiebig gespielt.

Dann haben wir noch 2 Fußbälle, die auch wieder große Begeisterung auslösen.
Damit wird jetzt erstmal ausgiebig gespielt.

Hier-hinter der Schule, soll ein weiteres Schulgebäude mit ca 7 Klassenräumen entstehen. Zurzeit ruhen die Arbeiten - es fehlt an Geld. Vom Staat gibt es nichts. Edison sagt, dass sie weitere 200 Kinder aufnehmen möchten, die zurzeit in keine Schule gehen können.

Edison zeigt uns stolz die Baupläne—die Summe von 120.000 US$ soll über Spenden finanziert werden. Thomas entschließt sich spontan, sich zu beteiligen.
Er bzw. wir möchten, dass die Arbeiten weitergehen und die Kinder zur Schule dürfen. Mit dem Geld von Thomas kann sofort entsprechendes Material und auch die Arbeiter bezahlt werden und die Bauarbeiten gehen weiter.
Es war der Wunsch von Edison, dass wir bald wieder kommen und wir haben zugesagt, dass wir in zwei Jahren wiederkommen und uns den Fortschritt bzw. das Ergebnis anschauen wollen.
Wenn jemand aus der Leserschaft auch spenden möchte, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen und wir stellen den Kontakt her.
Das Waisenhaus ist in Uganda als gemeinnützig anerkannt und steht unter staatlicher Kontrolle. Obwohl kein Geld fließt. Die Mittel kommen aber direkt beim Waisenhaus an und gehen nicht durch die Hände der Regierung.

Weiter gehts zum nächsten Projekt…

Weiter gehts zum nächsten Projekt…

Eine Vanille-Plantage! Wir haben uns noch nie Gedanken gemacht wie und wo diese Vanillestangen wachsen—Voilà- hier wachsen sie!

So sehen sie aus, wenn sie geerntet werden. Natürlich kaufen wir eine Tüte voll-man sagt uns, dass sie- bis wir zu Hause sind, richtig reif sind

Nächstes Projekt: eine Kakaoplantage. Her sind die noch grünen Früchte

Nächstes Projekt: eine Kakaoplantage. Her sind die noch grünen Früchte

Etwas reifer und rot!

Etwas reifer und rot!

Erntereif sehen sie so aus

Erntereif sehen sie so aus

Edison schneidet uns eine auf und wir bekommen die süßen Früchte zum Kosten-das Fruchtfleisch schmeckt lecker süß

Wenn die Kerne komplett vom Fruchtfleisch befreit sind, können die Kerne getrocknet und geröstet werden.
Wir fragen, wie man sonst die Kerne vom Fruchtfleisch bekommt, schließlich können ja nicht Menschenmassen damit beschäftigt werden, die Kerne abzulutschen
Die Antwort ist ganz einfach: sie werden mit Fruchtfleisch in der Sonne getrocknet.

Ein paar Schritte weiter bietet sich dieser herrliche Ausblick auf die beiden Kraterseen „Lake Mirambi“ und „Lake Katinda“

Edison, der Direktor des Waisenhaus (links) und sein Assistent. Beide haben ein abgeschlossenes Studium und sind sehr engagiert.

Unser Standort

Unser Standort

Beim letzten Projekt sitzen fleißige Frauen und nähen aus Plastikmüllsäcken Körbe

Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig

Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig

Die Frauen sitzen jeden Nachmittag und Abend nach ihrer eigentlichen Arbeit vor ihren Häusern und produzieren Körbe. Ein Korb zu flechten, dauert eine Woche und kostet umgerechnet 5 EURO. Der Erlös geht an das Waisenhaus. Die Frauen arbeiten ehrenamtlich.

Zurück beim Waisenhaus empfängt uns eine Tanz- und Gesangsgruppe - Kinder des Waisenhauses als auch Kinder aus dem Dorf, die gerne traditionelle Tänze darbieten.

Es wird getanzt und gesunden was das Zeug hält.

Es wird getanzt und gesunden was das Zeug hält.

Ein Gorilla gehört ebenfalls der Gruppe an.

Ein Gorilla gehört ebenfalls der Gruppe an.

Schön anzuschauen und rührend, mit welcher Hingabe die Kinder und Jugendlichen für uns tanzen und singen.

Und zum Abschluss gehört ein Abendessen. Wir betrachten es als besondere Ehre mit Edison und seiner Familie zusammen zu sitzen, zu speisen und viel zu erzählen.
Uns zu Ehren gab es sogar Ziegenfleisch - etwas ganz Besonderes. Für Thomas das erste Mal Ziegenfleisch. Und es hat gemundet.
Schön, dass es solche Enthusiasten gibt, die trotz aller Widrigkeiten den Kindern helfen wollen.
Und schön, dass wir viele "Supporter" haben, die mit ihren Spenden helfen, viele liebe Menschen - und hier insbesondere Kinder - glücklich zu machen. DANKE!!

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 18.07.2024: Queen Elisabeth Np - Orphan-house

Wieder nach Uganda, diesmal zu viert: Thalia, meine Tochter mit der ich anfangs so viel gereist bin und ihr Partner Nicolas begleiten uns. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich viele Freunde eingeladen und anstelle von Geschenken habe ich mir Geld gewünscht, welches ich nun in Uganda „spenden“ möchte. In der Nähe von Soroti soll mein Geburtstag noch mal mit den Bewohnern gefeiert werden- es ist eine hübsche Summe zusammengekommen und sollte für eine Kuh, Reis und Kuchen reichen-
Aufbruch: 04.07.2024
Heimkehr: 28.07.2024
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.