Noch einmal Uganda: diesmal zu Viert

Reisezeit: Juli 2024  |  von Christine & Thomas R&H

11.07.2024: Soroti

Heute ist mein großer Tag, deshalb schreibe ich diesen Tag in den Blog.

Wie ihr euch sicher erinnert, habe ich vorletztes Jahr zu meinem runden Geburtstag darum gebeten, mir keine Geschenke zu machen, sondern nur um Geldgeschenke gebeten, damit ich diesen tollen Menschen in Uganda—genau in den kleinen Dörfern bei Soroti eine Kuh für ein großes Fest und spenden kann.

Dennis und Gloria haben alles organisiert -die Kuh ist geschlachtet und sie haben noch 100kg Reis gekauft. Ich bin gespannt. Keiner weiß wieviel Gäste kommen werden, aber man rechnet mit mehreren Hundert.

Wir fahren früh los und besuchen erstmal die Familie von Denis-der Weg dorthin ist weit und holprig und die Fahrt dauert eine gute Stunde.
Leider regnet es ununterbrochen

Es gibt ein herzliches Wiedersehen im Dorf von Dennis

Es gibt ein herzliches Wiedersehen im Dorf von Dennis

Es spricht sich rum, dass wir da sind und viele aus den umliegenden Hütten und Kommunen trudeln ein—auch diese ältere Dame, die ein Shirt trägt, welches sie beim letzten Mal von uns bekam

Das ist die Küche der Familie

Das ist die Küche der Familie

Das Dorf verfügt über ein kleines Haus aus Stein—darin werden wir empfangen-es gibt Zitronengrastee und Bananenkuchen für uns

Vorher geht ein junges Mädel mit einer Waschschüssel und Wasser herum, damit wir uns die Hände waschen können

Auch Gloria kommt vorbei und es gibt ein herzliches Wiedersehen—wir sind die ganze Zeit in Kontakt gewesen.
Sie verdient ihren Lebensunterhalt als Köchin und backt viele leckre Kuchen und Kekse zum Verkauf—ich habe viele Sachen von ihr im Status gesehen.
So kocht sie auch heute mit ihrer Schwester für uns

So kocht sie auch heute mit ihrer Schwester für uns

Sie hat im Kofferraum schon die zerkleinerte Kuh—ich kann nicht glauben, dass es für so viel Menschen reichen soll und bin gespannt….aber man hat noch 100! Kg Reis dazugekauft

Leider regnet es immerzu sehr stark und ich habe etwas Angst um die Feier-es soll ja auch uns zu Ehren ein Fußballspiel geben

Es wird ununterbrochen geherzt und umarmt…

Es wird ununterbrochen geherzt und umarmt…

Auch eine nette Spende von Freunden: diese EM-Shirts.
Denis bekommt eines und Thomas wird das andere später verschenken

Auch eine nette Spende von Freunden: diese EM-Shirts.
Denis bekommt eines und Thomas wird das andere später verschenken

Mensch und Tier leben hier eng beieinander

Mensch und Tier leben hier eng beieinander

Zuerst steht aber noch der Besuch einer kleinen Schule auf dem Programm
Dafür hat Thalia Unmengen an Heften, Füller, Stifte, Radierer, Anspitzer etc im Vorfeld eingekauft
Auch einige gespendete Trikots befinden sich in dem Koffer für die Schule

Wir werden mit Gesang und Tanz empfangen

Wir werden mit Gesang und Tanz empfangen

Wegen des schlechten Wetters sind heute nur die Hälfte der Kinder anwesend—trotzdem noch ca 160 Kinder—die sich ganz artig in Reihen aufstellen

,,,und ganz lieb auf das warten, was gleich geschieht

,,,und ganz lieb auf das warten, was gleich geschieht

Mir wird etwas mulmig—das reicht doch nicht für 150 Kinder….
Aber wir öffnen die Pakete mit den Buntstiften und verteilen sie einzeln

Mir wird etwas mulmig—das reicht doch nicht für 150 Kinder….
Aber wir öffnen die Pakete mit den Buntstiften und verteilen sie einzeln

So bekommt jeder nach und nach 3 oder 4 Stifte—einen Radierer, ein Heft oder Block und noch einige Kleinigkeiten

Für die Gemeinschaft gibt es noch 3 Fußbälle …

Für die Gemeinschaft gibt es noch 3 Fußbälle …

…und Thomas sucht fix ein paar Jungen zusammen für die Trikots und Hosen-die Freude ist groß!

Auch die Lehrer bekommen etwas—für sie haben wir gute Kugelschreiber und  Kladden—eine junge Lehrerin, die schwanger ist, bekommt ein Kuscheltier fürs Baby
Sie erzählt, dass sie nach der Geburt 4 Wochen zu Hause bleibt und dann wieder zum unterrichten kommt - mit Baby!

Auch die Lehrer bekommen etwas—für sie haben wir gute Kugelschreiber und Kladden—eine junge Lehrerin, die schwanger ist, bekommt ein Kuscheltier fürs Baby

Der Direktor bedankt sich

Der Direktor bedankt sich

Jeder möchte aufs Foto

Jeder möchte aufs Foto

Die jungen Lehrerinnen noch einmal extra mit Thalia und Nicolas…

Die jungen Lehrerinnen noch einmal extra mit Thalia und Nicolas…

Mit Gesang und Tanz werden wir verabschiedet und wir fahren wieder ins Dorf von Denis

Es gibt gekochte Maiskolben

Es gibt gekochte Maiskolben

So sehen hier übrigens die Toiletten aus

So sehen hier übrigens die Toiletten aus

Der Kleine knabbert den Maiskolben in aller Seelenruhe…

Der Kleine knabbert den Maiskolben in aller Seelenruhe…

…und mit Genuß…

…und mit Genuß…

Die Damen haben sich fein gemacht—ich staune immer, wie sie sich in diesen schweren Kleidern bewegen kann

Jetzt bekommen wir erstmal was zu essen: gekochtes Huhn im Schatten unter einem der Bäume—es hat aufgehört zu regnen und es wird schwülwarm

Die Damen sitzen wie beim letzten Mal im Schatten und klönen—Ich erfahre, dass zur Unterstützung junge Frauen aus dem Nachbardorf gekommen sind

Huhn in einer leckeren Brühe—später erfahren, wir das Rezept

Sie kann schäkern, was das Zeug hält—der Kleine daneben ist übrigens ihr Onkel

Sie kann schäkern, was das Zeug hält—der Kleine daneben ist übrigens ihr Onkel

Total anhänglich

Total anhänglich

Dann fahren wir zu den Schulen wo auch das Event stattfindet—hier wird schon fleißig gekocht

Riesige Töpfe - viel größer als Maurerkübel sind gefüllt mit Fleisch und Reis

Riesige Töpfe - viel größer als Maurerkübel sind gefüllt mit Fleisch und Reis

100kg Reis wurde gekauft und nun kocht alles zusammen in den riesigen Bottichen

100kg Reis wurde gekauft und nun kocht alles zusammen in den riesigen Bottichen

Nebenbei besichtigen wir noch diese Schule—hier das Lehrerzimmer

Nebenbei besichtigen wir noch diese Schule—hier das Lehrerzimmer

Nicolas darf etwas ins Klassenbuch eintragen

Nicolas darf etwas ins Klassenbuch eintragen

Die Schülerinnen begrüßen Thalia—die Mädels machen immer einen ganz tiefen Knicks zur Begrüßung

Thomas hat für die ganze Mannschaft Trikots gesponsert—stolz laufen die Jungs damit auf—sie bekommen als erstes von dem Essen

Danach die andere Mannschaft und dann die Musiker—anschließend alle anderen

Danach die andere Mannschaft und dann die Musiker—anschließend alle anderen

Ich probiere es auch—schmeckt wie Gulasch und das Fleisch wie Suppenfleisch

Ich probiere es auch—schmeckt wie Gulasch und das Fleisch wie Suppenfleisch

Die 4 teilen sich eine Portion

Die 4 teilen sich eine Portion

Die sehen richtig schick aus!

Die sehen richtig schick aus!

Unermüdlich sind Gloria und ihre Schwester am Essen austeilen: von den riesigen Bottichen, in Aluschalen, von dort bekommt jeder eine große Portion auf Plastikteller

Alle erfreuen sich am Essen—ich schaue und seh, dass jeder eine sehr große Portion hat und auch einiges an Fleisch
Ich beobachte eine Frau, die sich das Essen so lose in die Handtasche schaufelt…
Später erklärt Denis, dass es viele Frauen für die Leute daheim so „hamstern“

Später erklärt Denis, dass es viele Frauen für die Leute daheim so „hamstern“

Unermüdlich geht es weiter mit dem Verteilen…

Unermüdlich geht es weiter mit dem Verteilen…

Dann spielen die Musiker ihre traditionellen Instrumente und tanzen

Dann spielen die Musiker ihre traditionellen Instrumente und tanzen

Die Stimmung steigt und es kommen immer mehr Leute

Die Stimmung steigt und es kommen immer mehr Leute

Auch die Familie von Denis ist dabei-Thalia &Nicolas tragen schon ihre Fußballschuhe, denn sie wollen auch jeweils bei der einen Mannschaft mitspielen—also quasi gegeneinander

Er gibt mit der Trillerpfeife den Rhythmus an

Er gibt mit der Trillerpfeife den Rhythmus an

Endlich Aufstellung zum Spiel! Auch die andere Mannschaft ist mit einem gespendeten Trikotsatz ausgestattet!

Sie können es kaum erwarten die Fußballschuhe zu bekommen und schauen schon neugierig auf die Schuhe von Thalia und Nicolas

Unsere beiden bekommen leider nicht viel Ballkontakt…aber sie haben trotzdem ihren Spaß

Einer der wenigen Kontakte…

Einer der wenigen Kontakte…

Gloria und ihre Schwester machen kurz Pause—ihre Helfer verteilen weiter das Essen

Diese jungen Damen starren auf den weißen Körper des „Muzungo“ (Thomas) als der das Shirt wechselt

Diese beiden Jungen schlichen lange um meinen Teller mit Essensresten herum-sie fragten Gloria höflich, ob sie das haben dürfen und teilen es nun mit Genuß…

Für uns wurden Stühle gebracht

Für uns wurden Stühle gebracht

Am liebsten würden sich alle auf die Fußballschuhe stürzen, aber der Trainer packt alle in den Koffer und verwahrt sie

Ein paar ganz besondere Trikots werden noch von Thalia&Nicolas verschenkt

Ein paar ganz besondere Trikots werden noch von Thalia&Nicolas verschenkt

Originale Trikots —die Freude ist groß!

Originale Trikots —die Freude ist groß!

Dieser junge Mann bekommt das EM-Trikot

Dieser junge Mann bekommt das EM-Trikot

Er freut sich, dass auch Schuhe in seiner Größe (46) dabei sind…

Er freut sich, dass auch Schuhe in seiner Größe (46) dabei sind…

Die Menschenmenge um uns wird immer größer und dichter—wir können uns kaum noch rühren

Gloria überrascht mich noch mit einer Torte!
Ich probiere—sie ist lecker! Aber zu viel! Also wollen wir sie auch noch verteilen.
Das artet leider aus. Es gibt fast Prügeleien, als Gloria die Torte verteilen will—so stoppen wir nach der Hälfte und ich nehme sie erstmal mit

Gloria überrascht mich noch mit einer Torte!

Ein Abschiedsgruppenbild…

Ein Abschiedsgruppenbild…

…und noch viele mehr…

…und noch viele mehr…

Am späten Nachmittag fahren wir zurück.
Müde und glücklich. Wir haben vielen Menschen Freude bereitet.
Und ich hatte noch nie an die 600 Gäste zum Geburtstag…

Du bist hier : Startseite Afrika Uganda 11.07.2024: Soroti

Wieder nach Uganda, diesmal zu viert: Thalia, meine Tochter mit der ich anfangs so viel gereist bin und ihr Partner Nicolas begleiten uns. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich viele Freunde eingeladen und anstelle von Geschenken habe ich mir Geld gewünscht, welches ich nun in Uganda „spenden“ möchte. In der Nähe von Soroti soll mein Geburtstag noch mal mit den Bewohnern gefeiert werden- es ist eine hübsche Summe zusammengekommen und sollte für eine Kuh, Reis und Kuchen reichen-
Aufbruch: 04.07.2024
Heimkehr: 28.07.2024
Reiseziele: Uganda

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.